Slimbox auf X96Max+

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 9.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kasimir75.

  • Ohne Worte, also kaum zu glauben


    Wunder 1


    Wunder 2


    Also weiss gar nicht so genau, wie das ging, wollte schon aufgeben. Zuerst auf meinem älteren HP Laptop probiert, alles möglich, ging nichts. Dann auf meinem Sony, alle ports probiert und versucht mit dem Shorten und und und....auf einmal wurde die Box im USB tool erkannt und sofort mit dem flashen gestartet....unglaublich.



    Also nochmals, was das hier für ein tolles Forum ist, es gibt kein Besseres, wenigstens ich kenne keins.


    Hut ab, cHarOn - hast mir sehr geholfen, bist echt ein Meister deines Faches, vielen Dank!!!;):):thumbup:

  • freut mich das es geklappt hat, aber nur zur Info, zum flashen über USB Burning Tool benötigst du keine extra Stromversorgung, hier reicht die Power des USB Anschlusses, das Gerät wird ja hier nicht gestartet, das verhindert auch das das Gerät bootet da hier die Kontrolle alleine bei USB Burning liegt, für die nächsten die du flashst ;)

  • freut mich das es geklappt hat, aber nur zur Info, zum flashen über USB Burning Tool benötigst du keine extra Stromversorgung, hier reicht die Power des USB Anschlusses, das Gerät wird ja hier nicht gestartet, das verhindert auch das das Gerät bootet da hier die Kontrolle alleine bei USB Burning liegt, für die nächsten die du flashst ;)

    OK, danke. Ich flashe auch sonst nur mit dem USB Kabel.


    Habe diesmal das Power mit angeschlossen, weil ich irgendwo heute in einem YT Clip gehört habe, dass bei gebrickten Boxen und zum Wiederbeleben der Strom nur vom USB-Kabel/PC nicht reichen würde!?


    Aber das, was du sagst, klingt logisch!:thumbup:

  • Weiß nicht ob es hilft aber bei mir hat das Installieren über SD Karte immer funktioniert nachdem ich im Burn Card Maker die Option "Erase Bootloader" deaktiviert hatte. Danach kann man ja mit TWRP ne Sicherung machen wenn man die Box nach seinen Bedürfnissen eingerichtet hat. Dann hat man auch schnell wieder ein funktionierendes System.

    Was hat das für Auswirkungen, bzw. was bedeutet das für die installierte rom, wenn man beim SD Card Brennen die Option "Erase Bootloader" deaktiviert?


    So wie ich dich verstehe, konntest du nur so die Slimrom flashen, richtig? Sicher hattest du zuerst diese Option aktiviert gehabt und die Installation mit SD Karte brach dann ab, richtig?



    Neuer Stand: geschafft! Danke Timo Beil für den Tip, nach deaktivieren von erase bootloader konnte ich die richtige rom flashen. ~


    Danch funktionierte zwar jetzt die original FB, doch konnte root immer noch nicht aktivieren.


    Durch den Tip von einem XDA user habe ich jetzt das "Vendor" restore gemacht, den ich vorher mit der Original stock-rom gemacht hatte.


    Und jetzt konnte ich root aktivieren in den Slimbox Einstellungen, warum auch immer...


    Betr. dem vendor: Das Problem war vorher, dass ich immer eine TWRP322 benutzt habe bisher und dort gibt es keine Option für Vendor Backup. Deshalb kam ich nicht klar mit dem Tip.

    Der XDA User hat mir aber diese TWRP gegeben und da gibt es die Option backup vendor.


    Dies alles nur zur Info, sollte jemand die TWRP benötigen.


    Auf jeden Fall habe ich jetzt meine 2. X96Max Plus am Laufen mit der Slimbox, war ein langer Weg, aber hat geklappt. Danke nochmals an alle, die Tips gaben.

  • nein ich habe es immer ohne erase bootloader gemacht, da es so eben auch in der Anleitung Stand, aber normalerweise nutze ich auch USB Burning, da diese die bessere Methode ist um alles sauber zu haben. Sd Card verwende ich nur wenn ich keine Lust habe meinen Windows Laptop zu starten welchen ich nur noch zum flashen habe wegen USB Burning Tool :)

  • nein ich habe es immer ohne erase bootloader gemacht, da es so eben auch in der Anleitung Stand, aber normalerweise nutze ich auch USB Burning, da diese die bessere Methode ist um alles sauber zu haben. Sd Card verwende ich nur wenn ich keine Lust habe meinen Windows Laptop zu starten welchen ich nur noch zum flashen habe wegen USB Burning Tool :)

    Ich hatte ja zuerst mit USB Burning versucht. Die Box wurde erkannt, aber das Flashen brach sofort ab, obwohl ich erase bootloader deaktiviert hatte.


    Dies war die 1. Fehlermeldung


    pasted-from-clipboard.png


    Und was sagst du zum unteren Bereich meines Posts, betr. dem vendor?


    Was hat damit zu tun, dass ich root nicht aktivieren konnte in den slimbox Einstellungen, nach dem restore von vendor aber doch???

  • in der vendor sind "proprietary binaries and drivers", deshalb schreiben einige, wenn man Probleme hat, das man die originale vendor.img probieren soll, da diese eben Treiber beinhaltet.

    warum aber diese Treiber wichtig sind, um in der Slimbox rom root zu aktivieren, verstehe ich nicht. Es sollte doch alles schon in der rom drin sein. Und bei meiner ersten X96max (64 GB) hatte ich dieses Problem nicht.


    OK, die Boxen sind halt immer etwas anders, ist auch egal, muss ich ja nicht verstehen. Und jetzt geht es ja. Danke.

  • OK, die Boxen sind halt immer etwas anders,

    zumindest oft - dazu sind auch von der X96 max+ "Fake" Boxen unterwegs (2/16 GB statt 4/32/64) und teilweise mindere Qualität (ich hatte hier schon einmal z.B. XGODY) erwähnt.


    Deshalb rate ich jedem, bei -echten- Händlern zu kaufen - Aliexpress ist beispielsweise "nur" ein Marktplatz, auf dem sich oft auch unseriöse Angebote verstecken - von eBay ganz zu schweigen ;)

  • zumindest oft - dazu sind auch von der X96 max+ "Fake" Boxen unterwegs (2/16 GB statt 4/32/64) und teilweise mindere Qualität (ich hatte hier schon einmal z.B. XGODY) erwähnt.


    Deshalb rate ich jedem, bei -echten- Händlern zu kaufen - Aliexpress ist beispielsweise "nur" ein Marktplatz, auf dem sich oft auch unseriöse Angebote verstecken - von eBay ganz zu schweigen ;)

    meine beiden Boxen habe ich aber von Geekbuying, Garantie hat man nie...

  • Geekbuying ist eigentlich so ziemlich der einzige Händler, bei dem ich noch nie Probleme hatte - aber auch die können nicht jede Box vor Versand testen ;)

  • Also die Box läuft jetzt super mit der Slimbox-rom, um 34 Euro bei Geekbuying Spanien gekauft inkl. Transport, eine Super Box um das Geld!


    Und meiner Meinung nach lohnt es sich wirklich, diese rom zu installieren, habe mich viel damit beschäftigt jetzt durch die Probleme, die ich mit der Box hatte. (war schon fast im Müll...)


    Aber jetzt läuft alles viel flüssiger, lädt viel schneller, ob Playstore oder Kodi oder unsere Forks oder einfach nur die app-Wechsel.


    Habe den diesen Nova Launcher auch von der Slimbox-Seite installiert. Da scheinen die auch noch Anpassungen gemacht zu haben, läuft auf jeden Fall super zusammen mit der Slimbox-rom.

  • tombraga

    ich nutze twrp 3.3.1. Damit funktioniert es perfekt. Für root habe ich mir Magisk installiert, das verbirgt vor Google und anderen das die Box gerootet ist. SlimBox verwendet ja Super SU und damit ist immer erkennbar das die Box gerootet ist. Um Magisk ans Laufen zu bekommen, muß nur das passende Magisk Bootloader Image mit TWRP in die Boot Partition der Box geflasht werden.

    Hab hier mal kurz die nötigen Schritte zusammengestellt.


    Magisk Installation über TWRP

    Benötigte Dateien


    - TWRP_AML_ViT_3.3.1_2020.zip

    - UPDATE-unSU-signed.zip

    - Magisk 20.3 Image Datei (magisk_patched_new.img)

    - Magisk Manager

    • Dateien auf SD Karte oder USB Stick kopieren
    • Recovery Menü aufrufen (Reset Taste)
    • „Apply udpate from EXT“ wählen, zur TWRP…3.3.1.zip navigieren und ausführen
    • In TWRP die UPDATE-unSU-signed.zip ausführen um SU User (Root von SlimBox) zu deaktivieren, nicht neustarten!
    • Nun die Magisk Image Datei in die Bootpartition installieren.
    • SlimBox in TWRP rebooten.
    • In SlimBox den Magisk Manager installieren der es ermöglicht Magisk zu konfigurieren
    • Nach Aufruf des Magisk Managers die angezeigten Updates (falls vorhanden) installieren und den Anweisungen folgen


    Bei Fehlermeldung in „Check SafetyNet“ aktuellen Safetynet Patch installieren (momentan safetynet-fix-v2.0.0-test2.zip)

    Weiß jetzt nicht ob ich Links zu den Dateien hier mit angeben darf aber sie sollten alle bei den xda oder der Seite von SlimBox zu finden sein.

  • Danke für die vielen Infos.


    Werde meine Box mal so lassen, wie sie ist, gerootet mit der SuperSu der Slimbox-rom. Die Box läuft exzelent jetzt.


    Netflix etc. nutze ich nicht, da ich keinen Account habe, deshalb muss ich root nicht verstecken mit Magisk.


    Früher habe ich das Magisk auch gebraucht, als ich in Kodi mit dem addon noch eine Sky Go account von meinem Neffen genutzt habe (hier in Portugal), aber das geht jetzt auch nicht mehr, von 4 möglichen Geräten, geht Sky go jetzt nur noch auf einem Gerät.


    Apropos Magisk: Habe es auch auf meinem Lenovo Yoga Tab3 Tablet, kommt mit Lineageos custom rom, die ich dort nutze. Dort habe ich aber schon Magisk 20.4 (du schreibst oben 20.3)

  • also jetzt hat es geklappt mit SD Card burning, musste aber erase flash und erase bootloader ausklicken, wurde soweit installiert, aber:


    - die Bildschirmauflösung passt jetzt nicht mehr, alles viel zu gross, habe den Sqaure Home Luncher installiert.


    - bei der rom-Version zeigt es die ATV-ver11 an, obwohl ich die pie Version downgeloadet und installiert habe.



    Aber root geht wenigstens...mal schauen, wie ich das Display Problem hinkriege...Tipps?



    Habe jetzt rumprobiert, in den SlimBox settings gibt es Extra Settings\Display, wo ich die Anzeigegrösse von 320 dpi auf 266 dpi geändert habe, muss aber den Launcher dennoch noch ein wenig anpassen.


    Habe ich jetzt durch Reduzierung der dpi eine schlechtere Display-Qualität? Kenne mich da nicht so aus...

Schon gewusst…?

"Trusted User" haben Zugang zu speziellen Bereichen, die wir, leider aus gegebener Veranlassung, nicht allen Mitgliedern unseres Boards global und augenblicklich gewähren können. Du kannst dich über dein Benutzer-Panel für die Benutzergruppe "Trusted User" bewerben. Die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe, ist vor Ablauf von 3 Monaten leider nicht möglich. Dennoch ist diese weder von der Anzahl der Beiträge, noch von den Benutzerpunkten abhängig, sondern wird intern und individuell entschieden.