Amazon blockiert heimlich Funktion

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 1.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kokoloko.


  • Amazon blockiert heimlich Fire-TV-Funktion

    Einige Apps für Fire TV funktionieren nicht mehr. Der Grund: Amazon blockiert Grundfunktionen des Betriebssystems.


    Amazon streicht Grundfunktionen von Fire-TV-Geräten.Amazon streicht Grundfunktionen von Fire-TV-Geräten.


    Amazon hat mit einem Update für mehrere Fire-TV-Modelle das Betriebssystem geändert und macht damit einige Apps unbrauchbar, wie das Fire-TV-Blog AFTVNews berichtet. In Fire OS wurde die Möglichkeit für Apps blockiert, lokale ADB-Verbindungen aufbauen und dann ADB-Befehle ausführen zu können.

    Damit werden alle Fire-TV-Apps unbrauchbar gemacht, die ADB-Funktionen lokal auf Fire-TV-Geräten nutzen. ADB steht für Android Debug Bridge und ist ein Hilfsprogramm zum Debugging und wird aber auch für Funktionen verwendet, die sonst nicht ohne weiteres zur Verfügung stehen. Für die Nutzung von ADB müssen die Entwickleroptionen auf dem Gerät aktiviert werden.

    Das Blog kritisiert, dass Entwickler solcher Apps von Amazon nicht im Vorfeld informiert wurden. Selbst nach der Abschaltung der Betriebssystemfunktionen wurden App-Entwickler nicht über diesen Schritt informiert.


    Auswirkungen auf Apps für Fire TV

    Nach Informationen des Blogs wurden Geräte mit Fire OS 7 und Fire OS 8 bereits aktualisiert, so dass die Geräte Fire TV Stick, Fire TV Stick 4K, Fire TV Stick 4K Max sowie Fire TV Cube von diesen Änderungen betroffen sind. Es ist nicht bekannt, ob auch ältere Fire-TV-Modelle mit Fire OS 6 oder Fire OS 5 ein solches Update erhalten werden – das Blog geht davon aus, dass dies noch passieren werde. Fire-TV-Updates lassen sich nicht ohne weiteres verhindern, sondern werden automatisch installiert.

    Die gesperrten ADB-Funktionen werden wohl nur von wenigen Fire-TV-Apps genutzt, aber wer eine der Apps bisher verwendet hat, kann diese eben nicht länger nutzen. In dem Bericht werden die Apps TDUK APP Killer und TDUK APP Cache Cleaner von TechDoctorUK genannt, die durch das Update des Betriebssystems quasi deaktiviert wurden.

    Beide Apps verwenden lokale ADB-Verbindungen, um mit einem Tastendruck das Beenden aller laufenden Apps zu erreichen oder den App-Cache aller Apps zu löschen. Die beiden Apps funktionieren bereits seit einigen Tagen nicht mehr, es gab aber keine Erklärung dafür. Der Entwickler wurde von Amazon im Vorfeld nicht darüber informiert, dass die Funktionen des Betriebssystems gesperrt wurden. Es ist derzeit nicht bekannt, welche weiteren Fire-TV-Apps von den Einschränkungen betroffen sind.


    Amazon hielt Informationen zurück

    Erst nachdem sich das Blog eingeschaltet und bei Amazon nachgefragt hatte, räumte das Unternehmen ein, dass diese ADB-Funktionen im Betriebssystem gesperrt wurden. Im Vorfeld wurden App-Entwickler nicht informiert; auch Besitzer von Fire-TV-Geräten erhalten von Amazon keine Informationen.

    Der Betreiber des Blogs hat vor einigen Jahren bei Amazon für kurze Zeit als Produktmanager für Fire-TV-Geräte gearbeitet. Damals habe es bei Amazon klare Regeln gegeben, dass solche grundlegenden Änderungen am Betriebssystem nicht gemacht werden, ohne Entwickler frühzeitig darüber zu informieren und diesen auch Hilfe bei Problemen anzubieten, damit die Apps nicht einfach nicht mehr funktionieren.


    Amazon nennt erhöhte Sicherheit als Grund

    Die betreffenden Funktionen gab es seit zehn Jahren mit dem ersten Fire-TV-Gerät, das Amazon auf den Markt gebracht hatte. Die Streichung der Funktionen begründet das Unternehmen mit einer höheren Sicherheit. Nach Informationen des Blogs habe kein anderer Hersteller jemals die Notwendigkeit gesehen, die ADB-Funktionen blockieren zu müssen.

    Das Blog hält die erhöhte Sicherheit für vorgeschoben und vermutet, dass Amazon damit stattdessen alternative Startbildschirm-Apps alias Launcher verhindern will. Er verweist darauf, dass bei allen ADB-Funktionen vorher ein deutlicher Warnhinweis auf dem Bildschirm erscheint, um diese Befehle ausführen zu lassen.

    Nach den Updates soll es weiterhin möglich sein, ADB-Verbindungen von einem Computer oder Smartphone zu einem Fire-TV-Geräte herzustellen.

  • Typisch Amazon wieder.....


    Da werden sich in Zukunft noch einige Nutzer wundern. Amazon schlägt einen Weg ein, der so für mich nicht mehr zu verstehen ist.

    Nicht ohne Grund, habe ich auf jedem Amazon Gerät auch " Root "

    Insofern bin ich nicht gezwungen, diese Update's auch aufspielen zu lassen.

    Grundsätzlich lasse ich mir von einem Unternehmen nicht vorschreiben, was ich zu machen oder zu unterlassen habe !!


    Demzufolge kann ich eigentlich nur dazu raten, die verwendeten Geräte mit " Root " zu betreiben, oder sich in Zukunft davon zu trennen.

    Spannend dürfte eh noch die Umstellung auf das eigene OS werden....

    Amlogic S905w / S905x / S905x4 | FTV (2.Gen) / FTVS ( 2.Gen / 4K ) |Fritz Box 7590


    ------> Der frühe Vogel kann mich mal !! <------

  • Hab einen 4k Stick gekauft und bin gespannt ob noch alles funktioniert wie ich es mir vorstelle.

    Bin eigentlich weg von dem Amazon gedöns. Aber für 39,99€ dachte ich kann man nichts falsch machen. Na mal schauen falls nicht wird er wieder eingetütet und geht zurück.

  • Hab einen 4k Stick gekauft und bin gespannt ob noch alles funktioniert wie ich es mir vorstelle.

    Bin eigentlich weg von dem Amazon gedöns. Aber für 39,99€ dachte ich kann man nichts falsch machen. Na mal schauen falls nicht wird er wieder eingetütet und geht zurück.

    Oder man muss sich tatsächlich mit Root befassen. Ich habe zwei Cube's und zwei Stick's im Einsatz. Wäre schade, wenn man die zukünftig nicht mehr wie gewohnt nutzen könnte.

    Gruß Herby53

  • also ich habe bei meinen Sticks und Cube die Entwicklungsoptionen freigeschaltet und die ADB-Verbindungen mache ich über das Netzwerk mit meinem Tablet. Momentan geht bei mir noch alles was ich gerade getestet habe. Wo ich schon mal bei einem Build mit der org. Amazon FB habe, benutze ich ein Keyboard und dann dort die Maus.

    Die Apps TDUK APP Killer und TDUK APP Cache Cleaner habe ich nicht Installiert. Auch keine alternative Startbildschirm-Apps alias Launcher.

    Solange ich in die Android Data Dateien eingreifen und diese bearbeiten kann habe ich für mich keine Probleme.

    kokoloko und Herby53 würde mich interessieren welche Apps die Ihr benötigt, sich nicht richtig installieren lässt, oder nicht richtig funzt.

  • Nabend in die Runde. Also ich habe den Cube mit der Software 7.6.6.9. Bis dato ist alles wie immer. ADB ist an die Entwicklerfunktion hat immer noch Zugang. Aber egal wie, rooten sollte langsam zum Pflichtprogramm werden.

    2x TX9pro/ 2x X96/ VU+ uno4K SE OpenATV 7.3/ FTV 2/ Samsung Flip Z3/Asus Router RT-6000/ Fritte 7590/ Box WZONE/ FireTv Cube/ FireTv 4k max/ XBOX S/

    Einmal editiert, zuletzt von highlander ()

  • Guten Abend, ich habe den Cube 2, Fire OS 7.6.6.9(PS7669/4007), bis jetzt ist auch bei mir noch alles beim alten.


    Solange meine Mods, Kodi, ne Iptv App und der Zugriff auf Data funktioniert ist eigendlich alles ok. Dennoch überlege ich, wie es Brummi und Herby53 schrieben, meinen Cube zu rooten.


    Dass nicht alleine nur, weil die ein oder andere App nicht mehr funzt.

    -SONDERN-


    Der Grundgedanke, wieso Root:


    Wie es Brummi schon andeutete beabsichtigt Amazon, auf ein komplett eigenes Betriebssystem, was nicht mehr auf Android basiert umzusteigen. Unklar ist allerdings noch, ob dies nur für neue Amazon Devices, oder auch via Update auf die gesamten alte Fire TVs ausgerollt wird.


    Dann würde es natürlich mit Apps welche nicht von Amazon sind, etwas schwerer, bis unmöglich, diese zu installieren


    Schön wäre es natürlich, wenn wer von euch Ahnung hat, welche Schritte man gehen muss, und ein bereits selbst getestete und funktionierendes Tutorial bereitstellt. Natürlich findet man im Netz jederzeit Tutorials, aber bei Kosten zwischen 59 (Black Fridays) und 129 Euro (Normalpreis) für so nen Amazon Würfel, möchte ich nicht rumtesten und mich der Gefahr den Cube zu bricken auszusetzen.

  • Ich habe jetzt mal ne Frage an euch alle die FireTV Sticks nutzen.....

    funktionieren eure Sticks auch über die Garantiezeit heraus?

    Der Grund, mir ist mein FireTV Stick vor ein paar Tagen, nach nicht ganz zwei Jahren kaputt gegangen. Komplett Tod. Dass ist bei mir aber schon der zweite, der erste ist noch während der Garantie Zeit kaputt gegangen. Und auch komplett Tod.


    Also ich möchte Amazon nichts nachsagen.... Nur ich finds komisch, es könnte ja die sogenannte Sollbruchstelle, also Absicht sein.

  • Moin mein lieber derandere:)

    Nur ich finds komisch, es könnte ja die sogenannte Sollbruchstelle, also Absicht sein.

    Kann ich so nicht bestätigen. Alle Sticks die ich verwalte, habe selber auch 3, funktionieren schon länger über ihre Garantiezeit hinaus.

    Wobei da zu erwähnen wäre, die Sticks bleiben nur im Gebrauch mit Strom versorgt....


    oder auch via Update auf die gesamten alte Fire TVs ausgerollt wird.

    Das halte ich fast für ausgeschlossen. Wenn dem wirklich so sein sollte, würde sich nämlich " Root " von selber erledigen ;)

    Zumindest, was die Amazon Oberfläche und den Zugriff angeht. Denn, Amazon ist ja auch nicht auf den Kopf gefallen....

    Was dann in dem Falle bedeuten würde, so Amazon Geräte, wären für den Gebrauch was Amazon betrifft, nicht mehr geeignet.


    Wir können natürlich gerne einen Bereich eröffnen, indem wir das Thema " Root " mal näher behandeln.

    Auch, welche Bedeutung dieses in Zukunft spielen könnte...

    Habe gerade auch keine Glaskugel parat ^^

    Amlogic S905w / S905x / S905x4 | FTV (2.Gen) / FTVS ( 2.Gen / 4K ) |Fritz Box 7590


    ------> Der frühe Vogel kann mich mal !! <------

  • Amazon verabschiedet sich von Android: Was sich für Nutzer jetzt ändert

    Amazon scheint den Abschied von Android auf seinen eigenen Geräten zu planen. Wir beleuchten, welche Folgen das für die Nutzer hätte.


    Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Amazon will das Android-Betriebssystem auf seinen eigenen Geräten endgültig hinter sich lassen, berichtet "SmartDroid". Das bestätigt nun auch eine offizielle Stellenausschreibung des Unternehmens.

    Erste Hinweise auf den Abschied gab es bereits 2023. Nun wurde eine Stelle für den Standort Berlin ausgeschrieben, in der genau beschrieben wird, was Amazon mit der Plattform Fire TV vorhat.

    Amazon verlässt Android: Auch für bestehende Fire TV-Geräte ein neues Betriebssystem?

    Amazon macht Schluss mit Android: Neues Betriebssystem für Fire TV-Plattform


    In der Jobbeschreibung wird über den Übergang zu einer neuen nativen Benutzeroberfläche gesprochen, jedoch bleibt unklar, was genau der Nachfolger von Android sein wird. Es wird lediglich erwähnt, dass die Programmiersprachen Rust und React Native verwendet werden. Im vergangenen Jahr wurde Vega OS als potenzielle neue Software von Amazon genannt.

    Es bleibt abzuwarten, wie sich dieser Wechsel auf die bestehenden Fire TV-Geräte auswirken wird. Es scheint jedoch unwahrscheinlich, dass Amazon das neue Betriebssystem auf bereits im Umlauf befindliche Geräte aktualisieren wird. Stattdessen deutet alles darauf hin, dass der Fokus auf zukünftigen Geräten liegen wird.

    Amazon trennt sich von Android: Wird umfangreiches App-Angebot übertragen?

    Ebenso bleibt abzuwarten, wie das Unternehmen das umfangreiche Angebot an Apps auf das neue System transportieren wird. Dies war bisher der größte Vorteil der Android-Plattform.

    Amazon hat Android bisher ohne Google-Dienste genutzt und das Betriebssystem stark an die eigenen Bedürfnisse angepasst. Der Amazon-Store profitierte aber davon, dass fast alle großen Dienste bereits Android-Apps anbieten. Das große App-Angebot wird das Unternehmen sicherlich übertragen wollen.


  • Interessant wird wie sie dies vollbringen wollen.....

    Schalten Sie die anderen Geräte mit Android Basis ab oder lauft das dann zweigleisig?


    Amazon selbst hat noch nicht bekanntgegeben, wann man seine Gerätepalette auf ein neues Betriebssystem umstellen wird. Es wird aber davon ausgegangen, dass es schon 2024 soweit sein wird, etwa bei einer neuen Generation der Fire-TV-Geräte. Vermutlich werden bereits verfügbare Geräte nicht mit dem neuen System ausgerüstet, sondern lediglich neue Modelle. Unklar ist, ob und in welchem Umfang das bisherige App-Angebot für Fire-TV-Sticks auf ein neues Betriebssystem übertragen werden kann.

  • Es scheint jedoch unwahrscheinlich, dass Amazon das neue Betriebssystem auf bereits im Umlauf befindliche Geräte aktualisieren wird.

    Wie gesagt, so sehe ich das auch ;)


    wie das Unternehmen das umfangreiche Angebot an Apps auf das neue System transportieren wird.

    Machen wir uns nichts vor, das wäre das " AUS " für z.B Kodi auf diesen Geräten. Amazon hat da schon ewig ein Auge drauf geworfen.

    Ich als Admin, kenne natürlich das Thema Sicherheit. Dieses wurde von Amazon schon mehrmals angeführt. Ein kleiner Bruchteil entspricht auch der Realität.

    Wer sich damit aber nicht beschäftigt, für den klingen die Argumente womöglich auch noch zutreffend.

    Fakt ist doch aber, Amazon versucht die User an sich zu binden !

    Hat doch bis jetzt wunderbar geklappt ^^

    Stick oder Cube zwischendurch für nen Schnapper. Schon da hat Amazon darauf hin gearbeitet. Verwerflich ist das so dann ja noch nicht.

    Einleuchtend dann aber schon. So schön einfach wurde es dann auch gemacht. Eingerichtet schon durch Amazon !

    Das Problem ist, niemand will sich damit beschäftigen !!

    Insofern liegt doch nichts näher, als sich soooon einfaches Ding zu schnappen.


    Lange ging das auch gut. Aber langsam beginnt wohl ein Nachdenken ?!

    Amlogic S905w / S905x / S905x4 | FTV (2.Gen) / FTVS ( 2.Gen / 4K ) |Fritz Box 7590


    ------> Der frühe Vogel kann mich mal !! <------

  • Nützlich wäre ev. die Info von dir, ob die Sicks durchweg am Strom hangen...


    Was das Thema " Root " betrifft, haben wir zumindest 2 User hier, die in der Lage sind ein OS umzuschreiben.

    Insofern mache ich mir da keine großen Sorgen. Wobei " Root ", als auch ein " TWRP" Bestandteil seien sollten.

    Nutze schon ewig einen Stick ohne die Oberfläche von Amazon. Natürlich ohne Anmeldung an den Verein ;)

    Amlogic S905w / S905x / S905x4 | FTV (2.Gen) / FTVS ( 2.Gen / 4K ) |Fritz Box 7590


    ------> Der frühe Vogel kann mich mal !! <------

Schon gewusst…?

Das Team VMOD lehnt jegliche kommerzielle Nutzung ab - auch durch Werbung. In diesem Sinne bitten wir Mitglieder von Gruppen, die einen kommerziellen Vorteil bezwecken, von einer Registrierung abzusehen. Ein Ausschluss wäre ohnehin nur eine Frage der Zeit ....