Nvidia Shield

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 20.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torsten0402.

  • Für mich ist es die mit Abstand beste Box, die derzeitig verfügbar ist. Persönlich habe etwa 15 verschieden Boxen und Sticks bearbeitet, aber keine, wirklich keine (obwohl Hardware-technisch besser ausgestattet, wie mehr Ram und ähnliches) macht soviel Spaß!


    Nvidia-Shield-1024x576-85205079f4f53623.jpg


    Hier mal ein Testbericht:


    Die flache Nvidia Shield des Grafikchip-Herstellers arbeitet mit dem Smart-TV-Betriebssystem Android-TV. Das beschert der Shield eine große App-Auswahl. Seit dem Update auf Android 8 Oreo haben sich Bedienung und Menü-Übersicht deutlich verbessert. Die Steuerung klappt mit einer kleinen Fernbedienung sowie per Gaming-Controller. Größte Stärke der Nvidia Shield ist die schiere Leistung: Man kommt bei ihr ruck, zuck durch die Menüs, Befehle der Fernbedienung setzt sie in Windeseile um. YouTube-Videos zum Beispiel startet die Shield mehr als doppelt so schnell wie Smart-TVs oder andere Streamer – eine Wartezeit ist fast nicht mehr messbar. An entsprechende UHD-Fernseher liefert die Shield auch 4K-Videos von YouTube oder den Streaming-Diensten Netflix, Amazon Prime Video und Google Play Movies. Wer eigene Lieder, Fotos oder Filme aus dem Heimnetzwerk oder von USB-Speichern abspielen möchte, macht das etwa mit der kostenlosen Kodi-App. Der vielseitige Mediaplayer spielte anstandslos alle getesteten Bild- und Tonformate ab; so unkompliziert klappte die Medienwiedergabe mit keinem anderen Streaming-Player. Dank Google-Cast-Kompatibilität empfängt die Shield auch Streams vom PC aus dem Chrome-Browsersowie von etlichen Smartphone-Apps mit Cast-Funktion. Nettes Extra für Gamer: Über Nvidias Cloud-Streaming-Service GeForce Now vertreibt man sich die Zeit mit zahlreichen Videospielen.


    Fazit:

    Das Preisschild von 199 Euro sorgt bei Schnäppchenjägern nicht für Jubelschreie, doch die flache Schachtel des Grafikspezialisten machte im Test so viel Spaß wie kein anderer Streaming-Player: Keine TV-Box schnitt besser ab als die Shield mit Note 1,7. App-Auswahl und Bedienung sind gut. Vor allem erledigt die Shield Multimediafunktionen sozusagen in Personalunion, denn sie ist auch eine Spielkonsole mit Zugriff auf die Gaming-Plattform GeForce Now.


    Weiterführende Links:


    NVIDIA Shield Herstellerseite

    NVIDIA Shield auf Amazon

    NVIDIA Shield auf XDA

    NVIDIA Shield Custom Firmware



    Das einzige was tricky ist und nervt, ist jedoch das Rooten. Dabei habe ich bereits eine Box zerschossen, allerdings durch eine Lüge von Amazon ersetzt bekommen. Wer sich die Nvidia Shield zulegen will und das Ganze auch noch rooten möchte, sollte sich vor der Inbetriebnahme unbedingt bei XDA durchlesen.

    Insbesondere diese Rootanleitung....


    Happy streaming...

  • Ja klar. Das habe ich getan, aber wenn du in Magisk einen falschen Haken setzt (ich glaube adb-verity oder so) passiert genau das, was mir passiert ist. Demnach kann ich nur empfehlen wirklich alles richtig und doppelt und nochmal zu lesen, weil Amazon lässt sich nur von mir belügen....!

  • vollkommen richtig - gerade bei Eingriffen ins System, und das ist rooten ja letztendlich, ist es ein Muss gewissenhaft zu arbeiten und lieber alles doppelt und dreifach zu lesen

  • kann nur bestätigen das diese Box spass macht.

    mir ist schon vieles durch Finger gegangen etliche Sticks ,(china)boxen sowie Amazon Teile etc

    Die ich für Freunde sowie Familie flott gemacht habe

    Doch keines der Teile hat mich so überzeugt wie meine shield box

  • man hört auch nur Gutes über die Shield - ich bin überzeugt, die könnte um einiges günstiger sein, wenn der Name nicht wäre.

  • Ja! da geb ich euch Recht.
    Ist bisher auch bei mir die zuverlässigste Box!
    Das Einzige was ich ab und an mal habe: Wenn sie mal ein paar Tage nicht genutzt wird sagt sie manchmal keine WLAN-verbindung. Aus- und Einschalten des Wifi nutzt dann nichts. Bedarf dann eines Neustart.

    Ich denke mal das liegt am ehesten daran, dass man sie nicht ausschalten kann. Das Einzige ist ja langer Pfeil nach links und dann Schlafmodus. Sie bleibt aber so im Endeffekt trotzdem an. Ein Tastenklick und schon ist sie wieder in Betrieb.
    Mein Shield ist aber nicht gerootet!

  • also das Problem hab ich mit meiner shield nicht, mit dem Wifi

    habe sie im Schlafzimmer stehen bin zwar selten an der Box aber sie funkt wie sie soll

    Und soviel ich weiss kann man die Box doch auch runterfahren mittlerweile nach den ganzen Updates die sie bekommen hat

  • Das mit dem Runterfahren muss ich mal nachschauen. Ausser dem Sleep-Modus hatte ich bislang noch nichts entdeckt.
    Das WiFi-Problem ist nicht schlimm. Ist nur wenn sie lange schläft ;-)
    Könnte sein, sie hat nen HW-Fehler, oder auch ein kleiner Bug in einer SW.
    Wäre auch gut möglich, dass irgend ein SW-Update (nicht die Shield selbst) ab und zu das WiFi lahm legt. Zum Beispiel der Update des VPN-Clients.
    Möglichkeiten gibt es viele.
    Solange ein Neustart alles wieder regelt mache ich mir da keine Gedanken.
    War nur mein Hinweis, das ich ausser dieser Kleinigkeit noch nie ein Problem mit der Shield feststellen konnte.
    Wenn ich da nur mal zurückdenke was ich schon alles für Schrott-Boxen in den Händen hatte, die ich gerne zum Weitwurfwettbewerb gespendet hätte ^^

  • Das mit dem Runterfahren muss ich mal nachschauen. Ausser dem Sleep-Modus hatte ich bislang noch nichts entdeckt.

    Moin Animatrix,

    also das Problem mit der WLAN-Verbindung kenne ich auch nicht. Du kannst aber in den Einstellungen verschiedene Schalter ins Menü holen beispielsweise auch den Ethernet-Schalter. Da die Box LAN bevorzugt, sucht sie eventuell andauernd nach ihr verursacht daher die Probleme. Vielleicht schaltest du einfach dein Ethernet aus.


    Doch sage uns doch welche Box, du genau hast und welche Firmware eingespielt ist, bevor ich ins Blaue hinein rate.

  • Ein Hallo an unser rosa Pantherchen:)
    Hab jetzt kurz die Version meiner Shield gecheckt.
    Ist die Modellnummer P2897

    Version 8.0.0

    Kernel-Version 4.9.109-tegra-gfa2f5b

    buildbrain@mobile-u64-3560 #1

    Sun Mar 3 15:08:57 PST 2019

    Build OPR6.170623.010.3507953_1441.7411

    SHIELD Android TV SW-Version 7.2.3(30.6.131.70)

    Das System ist auf dem neuesten Stand.

    Emo0404 - ein herunterfahren der Shield ist imho nur möglich, indem man die Sensortaste der (bei mir im Schrank verbauiten) Konsole lange drückt. Mit der Fernbedienung oder auch über die Einstellungen gibt es jedoch lediglich den Schlafmodus.

  • schad, hatte das nur eben gefunden ;)


    frag doch mal zusatzmetall, der hat in seiner Firmware ein "Powermenue" drin - ich weiss aber nicht, ob das auch mit der Shield funktioniert

  • Awa... macht euch doch keine Gedanken!
    Ist doch nicht wichtig.
    Nachdem unser lieber Rosa Kumpel das Thema Shield hier vorbilich gut reingesetzt hat, hab ich einfach nur dazu geschrieben. Ist schon wirklich die beste Box!
    Ich weiss kein Gerät, an dem man absolut keine Dinge findet, die einem auffallen. Trotzdem ist die Shield bislang nicht zu schlagen.

  • 20190702_221208.jpg

    Also ich geh auf der shield oben rechts auf das einstellungsrädchen dann öffnet meine shield das Menü auf dem Bild wo ich ihn schlafen neu starten und ausschalten kann

    Soviel ich weis kann man auch nur die 2015er shield und die pro version runterfahren können, mein ich irgendwo mal gelesen zu haben

  • Jungs... - ihr dürft mir ruhig glauben! Ich benötige da keine Fotos.

    Habe das doch wirklich ausführlich beschrieben.
    Bei meiner Shield gibt es (Original-Software!) weder über die Fernbedienung, noch über die Einstellungen ein herunterfahren oder Ausschalten der Shield, sondern nur den Schlafmodus!
    Im Menü gubt es bei mir natürlich auch den Neustart, aber kein Ausschalten (gab es auch noch nie in meiner)
    Herunterfahren geht nur surch langen Druck der Sensortaste am Hauptgerät .
    Mit der neuesten SW (ist drin) geht es angeblich auch mit Sprachsteuerung.
    Aber meine Shield mag nicht auf mich hören, wenn ich Ausschalten sage.
    Hmmm - vielleicht sollte ich mal tchitcho probieren lassen. Evtl. hört sie ja auf den Frauenversteher :D

    Um die Frage unseres tchitcho zu beantworten: Selbstverständlich ist eine Shield innerhalb von ein paar Sekunden aus dem Schlafmodus vollständig erwacht und selbstverständlich benötigt das Booten nach ausgeschalteter Box länger und hat dann auch ein Boot-Logo usw.

Schon gewusst…?

Das Team VMOD lehnt jegliche kommerzielle Nutzung ab - auch durch Werbung. In diesem Sinne bitten wir Mitglieder von Gruppen, die einen kommerziellen Vorteil bezwecken, von einer Registrierung abzusehen. Ein Ausschluss wäre ohnehin nur eine Frage der Zeit ....