Grossputz bei PayPal

  • Kürzlich hat PayPal einen Sharehoster ohne Angabe genauer Gründe als Kunden hinauskomplimentiert. Der Rauswurf wurde damit begründet, die Art des Unternehmens sei derart riskant für PayPal, dass man das Geschäftsverhältnis nicht länger aufrecht erhalten könne. Die Kunden des Sharehosters werden diesen Zahlungsdienstleister zum Erwerb ihrer Premium-Accounts fortan nicht mehr nutzen können.


    PayPal geht mal wieder gegen die Anbieter aus der digitalen Grauzone vor. Dieses Mal hat es einen in Szenekreisen recht bekannten Sharehoster getroffen, dem kurzfristig gekündigt wurde. Zwar bedankt man sich zunächst dafür, dass man die Zahlungsdienste von PayPal genutzt hat. Aber man könne dem Sharehoster diese Dienstleistungen nicht mehr anbieten. „Aufgrund der Art Ihres Unternehmens und des damit verbundenen Risikos für PayPal“ kündigt man einfach den Vertrag. Worin das Risiko konkret bestehen soll, bzw. welche (bösartige) Art des Unternehmens im Detail gemeint ist, führt das US-amerikanische Unternehmen im Kündigungsschreiben nicht aus.


    In einem Gulli-Interview aus dem Jahr 2011 konnte oder wollte PayPal nicht darauf antworten, ob die Verfolgung von Cyberkriminellen nicht alleine die Aufgabe von Ermittlungsbehörden sei. Das Unternehmen sieht sich offenbar selbst als Aufpasser, der gerne schon mal die Guten von den Bösen trennt. Antworten wollte man auch nicht darauf, unter welchen Voraussetzungen man die Gelder sperrt und die Konten einfriert. Was mit den Guthaben bzw. Zinsen auf Dauer geschieht, wollte man uns auch nicht preisgeben.


    Nunja - da dürften wohl für einige schwarze Schafe aus dem IPTV Bereich harte Zeiten anbrechen - denn ich glaube nicht, dass deren PayPal Konten lange Bestand haben, wenn vermehrt Hinweise an PayPal erfolgen ;)

Schon gewusst…?

"Trusted User" haben Zugang zu speziellen Bereichen, die wir, leider aus gegebener Veranlassung, nicht allen Mitgliedern unseres Boards global und augenblicklich gewähren können. Du kannst dich über dein Benutzer-Panel für die Benutzergruppe "Trusted User" bewerben. Die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe, ist vor Ablauf von 3 Monaten leider nicht möglich. Dennoch ist diese weder von der Anzahl der Beiträge, noch von den Benutzerpunkten abhängig, sondern wird intern und individuell entschieden.