In Sat und Kabel: Neuer Free-Sender wird aufgeschaltet

  • Ein neuer Free-Sender erscheint am TV-Himmel: Dokusat wird demnächst über Satellit, Kabel und IPTV/WebTV verfügbar sein. Der Sender führt einige beliebte Servus TV-Formate fort und übernimmt die Frequenz eines anderen Senders.

    Schon bald ist ein neuer TV-Sender empfangbar. Der Free-Sender Dokusat gehört zur Deutsches Musikfernsehen GmbH und startet demnächst über Astra-Satellit, Kabel und IPTV/WebTV. Als bundesweites Startdatum ist in einem Promo-Video des Anbieters der 1. Januar 2024 angesetzt.


    Dokusat startet am 20. Dezember über Kabel, Satellit und IPTV/WebTV

    Auf der Webseite zu den Empfangsdaten des TV-Senders steht aber bereits der 20. Dezember 2023 als Startdatum. Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei um einen Testbetrieb handelt. Ob zunächst eine Tafel geschaltet wird oder bereits das TV-Programm des Senders, ist unklar – eine Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN läuft. Ab 2024 soll Dokusat dann in den Netzen von Vodafone (KDG und Unity), DNS:net und Ocilion auch in HD verfügbar sein.



    Zu den Inhalten von Dokusat sollen laut Anbieter Fortführungen beliebter Sendungen von Servus TV gehören, nachdem dieser Sender schon bald eingestellt wird, sowie „Premium-Dokumentationen“ des ZDF. Außerdem habe der Free-Sender Produktionen von Spiegel TV und weiterer unabhängiger mittelständischer Produktionshäuser im Programm. Die Themen speisen sich aus den Bereichen Tier- und Naturwelt, Reisen, Mobilität und Geschichte. Konkrete Titel nannte Deutsches Musikfernsehen bisher aber nicht.



    Dokusat übernimmt TV-Frequenz von Lilo.TV

    Dokusat übernimmt zum 20. Dezember die Frequenz von Lilo.TV, einem weiteren Sender aus dem Hause DMF. Weitere Informationen zu diesem Frequenzwechsel wird zeitnah in einem separaten Artikel folgen.


    Quelle: digitalfernsehen.

Schon gewusst…?

Wir suchen skilled Coder mit guten Kenntnissen in Python, Perl oder PHP! Wenn du in einem netten Team dabei sein möchtest, melde dich bei uns!