Wechsel von Windows auf Linux

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matty.

  • Hallo Zusammen,


    hietr kann man sich austauschen wie man den Wechsel von Windows auf Linux vornimmt.


    Beispiel:

    1. Welche Linux Variante solte man installieren?

    2. USB Live Insatll um Linux zu testen?

    3. Welche Image Version für meinen Rechner?

    usw....


    Einfach ein Austauschen zu vielen Punkten.

    2x TX9pro/ 2x X96/ VU+ uno4K SE OpenATV 7.3/ FTV 2/ Samsung Flip Z3/Asus Router RT-6000/ Fritte 7590/ Box WZONE/ FireTv Cube/ FireTv 4k max/ XBOX S/

  • Erste Frage um mal zu starten:


    ich bin aktuell in der Linux Live Version drinnen.

    Erster Eindruck ,, sehr gut,,


    Frage:

    Wo kann ich es einstellen, dass Linux Infos unter Einstellungen Setups usw auf Deutsch ausgegeben werden?

    Geht das überhaupt?


    Zum Beseipiel steht oben Links ,,Activities,, das möchte ich aber in Deutsch haben.

    2x TX9pro/ 2x X96/ VU+ uno4K SE OpenATV 7.3/ FTV 2/ Samsung Flip Z3/Asus Router RT-6000/ Fritte 7590/ Box WZONE/ FireTv Cube/ FireTv 4k max/ XBOX S/

  • Würde allen umsteigern ein Dual-Boot empfehlen. Soll bedeuten Linux neben Windows zu installieren und sich erstmal vertraut machen mit dem neuen

    System.

    Linux Mint ist für Neulinge optimal weil es ähnlich wie Windows im Menü usw ist.


    Alles wichtige an informationen findet ihr hier: https://www.linuxguides.de/


    Er hat auch einen YouTube Kanal für alle die es Visuel mögen ;)

  • Welches Linux gibt hunderte

  • Hi


    ,,Debian,, macht einen sehr guten Eindruck.



    Hier schon mal Youtube was ich mir gerade anschaue:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2x TX9pro/ 2x X96/ VU+ uno4K SE OpenATV 7.3/ FTV 2/ Samsung Flip Z3/Asus Router RT-6000/ Fritte 7590/ Box WZONE/ FireTv Cube/ FireTv 4k max/ XBOX S/

  • Ja ist nicht schlecht aber finde für den Einsteiger Mint besser aber jeder wie er möchte. Hab selber sehr viele verschiedene ausprobiert aber bin immer wieder zurück zu Linux Mint. Hier gibt es sie alle : https://distrowatch.com/

  • kann man von Mint jederzeit auch auf Debian updaten ohne Daten zu verlieren?

    Das hier gibt es :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für die schnelle Nummer :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nabend,


    ich habe jetzt LMDE 5 (Linux Mint Debian 5) installiert, Fragen und Infos folgen ;-)

    Hab mich gegen ubuntu und für Debian entschieden.

    2x TX9pro/ 2x X96/ VU+ uno4K SE OpenATV 7.3/ FTV 2/ Samsung Flip Z3/Asus Router RT-6000/ Fritte 7590/ Box WZONE/ FireTv Cube/ FireTv 4k max/ XBOX S/

  • Ich habe 3 Laptops

    Parrot OS Debian

    Linux Mint

    Windows 11

    Mein hauptsächlich genutztes sys ist Linux mint, damit mache ich kein "mist"

    Mit der Windows Kiste probiere ich vieles aus , da kommt nichts an privaten Daten rauf,wenn ich es kaputt gefummelt habe mache ich es einfach neu.

    Und mit Parrot OS kann man schon schöne faxen machen, gefällt mit besser als Kalli.


    Was auch gut für Anfänger ist, also auch für mich ist

    https://zorin.com/os/


    Mfg

  • Hi,


    ubuntu verfolgt stark eigene Interessen. Dahinter steckt ein Unternehmen was einen bestimmte Sachen aufdrängt und irgendwann durchaus in Richtung kommerziell gehen könnte.

    Aber das ist nicht mein eigenes Wissen dazu. Ich habe vierl gelesen. Diese Aussagen bestätigen sich immer unterschiedlichste Seiten.


    Ohne Gewähr zu diesem Thema ;-)


    Grundsätzlich macht Debian auf mich einen zuverlässigeren Eindruck, auch was Updates angeht.


    LG

    2x TX9pro/ 2x X96/ VU+ uno4K SE OpenATV 7.3/ FTV 2/ Samsung Flip Z3/Asus Router RT-6000/ Fritte 7590/ Box WZONE/ FireTv Cube/ FireTv 4k max/ XBOX S/

  • Moin ihr lieben auch ich steige komplett auf Linux um. Ich habe Kali linux zum testen auf nen Acer, A10 Amd Prozessor mit 8gb Arbeitsspeicher und ner 500gb SSD.

    Das Ding rennt, kein Vergleich zu Windoof. Dual Boot Config werde ich sobald ich ne zweite SSD habe einrichten.


    Win 10 läuft auf meinem Lappi n älterer Asus, mit i5 Prozessor, und

    12GB Arbeitsspeicher(wird auf 16 erhöht) Da ich dort 2 Festplatten einbauen kann werde ich mir fürs Dual Boot ne zweite 500GB SSD holen. Darauf wird dann Linux Mint installiert, ich finde das Mint ist fürn Umstieg sehr gut geeignet. Da stimme ich highlander zu, ich hatte mich damit vor Jahren bereits auseinandergesetzt.


    Auf einem alten dualcore, mit 4gb Arbeitsspeicher und ner Hdd, Desktop Rechner habe ich gerade das Xubuntu wie Sarturn. Das Xubuntu kann ich auch empfehlen. Dennoch denke ich um die Frage von Matty zu beantworten, der Umstieg von Windoof auf Linux dürfte mit dem Mint einfacher sein.


    Ubuntu hatte ich gestern kurz auf einem Rechner Inszalliert.....hab mich dann aber auf dem Acer für dass Kali entschieden. Was besser ist kann ich so nicht sagen. Aber hinsichtlich was highlander dazu schreibt, fällt sich dass Ubunto für mich aus.


    Oxidat das Parrot os werde ich mir wohl auch mal anschauen, faxen machen ist schön ;)

  • Frage MSHASSER:


    Wenn eine neue LMDE zum Bsp. demnächst 6 kommt, kann man das einfach überinstallieren?

    Updaten und alles bleibt erhalten?

    2x TX9pro/ 2x X96/ VU+ uno4K SE OpenATV 7.3/ FTV 2/ Samsung Flip Z3/Asus Router RT-6000/ Fritte 7590/ Box WZONE/ FireTv Cube/ FireTv 4k max/ XBOX S/

  • Frage MSHASSER:


    Wenn eine neue LMDE zum Bsp. demnächst 6 kommt, kann man das einfach überinstallieren?

    Updaten und alles bleibt erhalten?

    Ja , dass ist ja das geile bei Linux!

    Selbst wenn mal nichts mehr geht, weil man es kaputt gefummelt hat ist es total easy es wieder neu zu machen ohne auch nur ein krümel seiner Daten etc zu verlieren.

Schon gewusst…?

Dieses Forum ist 100% werbefrei! Du siehst hier weder Banner, PopUps, PopDowns oder sonstige "Verbraucher-Informationen". Werbeblocker brauchst du hier nicht.