YouTube: Nutzer von Werbeblockern werden unter Druck gesetzt

  • YouTube intensiviert seinen Kampf gegen das Blockieren von Werbung und testet ab sofort ein neues Anti-Adblocker-Popup samt Countdown-Hinweis. Zuvor konnten sich betroffene Nutzer drei Strikes erlauben, bevor der Streaming-Dienst ihnen den Hahn zudrehte.


    Wenn auch drei YouTube-Videos zu viel sind

    Die Google-Tochter und dessen Content-Creator finanzieren sich zu einem großen Teil durch Werbung. Entsprechend sind dem Konzern die im Netz weitverbreiteten Adblocker ein Dorn im Auge. Seit Ende Juni nehmen die Bemühungen seitens YouTube zu, Nutzer zu zwingen, Werbung zuzulassen oder für die Werbefreiheit ein YouTube Premium-Abo abzuschließen (wir berichteten).



    Bisher galt dabei ein einfaches Vorgehen. Wer sich für keine der beiden Optionen entscheidet und YouTube weiterhin mit aktiver Werbeunterdrückung nutzt, wird nach spätestens drei Videos blockiert. Nun baut man auf die nichtzahlende Kundschaft weiteren Druck auf - mit einem neuen Countdown.




    Das bekannte Anti-Adblocker-Popup jetzt mit Countdown (rechts oben)


    Nur noch 60 Sekunden bis zur Sperre

    Wie der Blog Search Engine Land berichtet, erhalten Nutzer mittlerweile einen Timer, der auf den nächsten Werbeblock im Video hindeutet. Wer innerhalb von 30 bis 60 Sekunden keine Anpassungen an der Whitelist seines Adblockers vornimmt, wird temporär blockiert. Der Hinweis: "Adblocker sind auf YouTube nicht erlaubt."



    Die Sperre hat dabei keine direkten Auswirkungen auf den Google-Account, sondern lediglich auf die aktive YouTube-Sitzung. Vorrangig legt das Unternehmen den Fokus auf die Deaktivierung von Adblockern, statt auf die üblichen Methoden, nur das YouTube Premium-Abo und seinen Testzeitraum zu bewerben. Als zweite Option bleibt aber auch diese Möglichkeit erhalten.



    Aktuell wird der Hinweis auf das Adblocker-Verbot englischsprachigen bzw. US-amerikanischen Nutzer angezeigt. Die trifft es gleich doppelt hart, nachdem Google die Preise für das YouTube Premium-Abo als Alternative auf monatlich 13,99 US-Dollar erhöht hat. In Deutschland liegt der Normalpreis weiterhin bei 11,99 Euro pro Monat - eine zeitnahe Preiserhöhung ist allerdings nicht auszuschließen.



    Zusammenfassung


    • YouTube testet neues Anti-Adblocker-Popup mit Countdown
    • Ziel: Nutzer sollen Werbung zulassen oder Abo abschließen
    • Nutzer erhalten Timer, der auf nächsten Werbeblock hinweist
    • Sperre betrifft nur aktive YouTube-Sitzung
    • Fokus liegt auf Deaktivierung von Adblockern
    • Drei-Strike-Regelung teilweise außer Kraft gesetzt




    Quelle; winfuture

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