Nvidia Shield (2017) vs. Fire TV Cube

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 9.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von displacer.

  • Servus miteinander,


    wie viele von euch wissen bin ich ein Fan der Nvidia Shield.

    Leider bringt Nvidia seit 2019 keine neue TV Box auf den Markt.


    Bei meiner ist seit längerem das Problem, dass sie extrem laut wird obwohl ich sie regelmäßig säubere.


    Nun liebäugele ich, mir eine neue Fire TV Cube Box zu holen, obwohl ich von dem Konzern "Amazon" nicht begeistert bin.


    Allerdings möchte mein Sohn eine Alexa und prinzipiell finde ich die Idee, dass man alles sprachlich steuern kann (TV+Musik, etc.) nicht schlecht.


    Was haltet ihr vom Fire TV Cube? Ich möchte im Bezug der verschiedenen Testmöglichkeiten bei uns auch keine Einschränkungen.

    Es sollte z.B. auch weiterhin möglich sein, dass ein VPN direkt beim hochfahren mit startet, ich glaube Amazon hat da was dagegen.


    Auch wird wohl sehr viel Werbung von Amazon auf der Startseite erscheinen, was mich auch stört.......


    Nun ja, vielleicht haben ja einige von euch Erfahrung mit dem alten "Cube" und können ihre Meinung hier kundtun.

    Preislich ist der neue Cube natürlich auch kein Schnäppchen mit 140 Euro....


    Viele Grüße aus dem Schwabenland


    Wasenheld

  • Der Cube ist grundsätzlich eine sehr coole Sache. Ich habe diesen und diiverse andere Geräte im Sortiment. Cube benutze ich im Wohnzimmer. Er ist schnell und einfach zu bedienen, wenn man erst mal die ganze Software Materie von Amazon verstanden hat. Um ein schnelles Zugreifen auf APK Neuinstallationen die nicht von Amazon sind zu ermöglichen, muss man beim ersten mal einige Umwege installieren, danach geht es super.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Cube.


    Zu den kniffen, können wir gerne einen eigenen Thread öffnen, dann können alle Ihren Beitrag dazu schreiben. ;-)

    2x TX9pro/ 2x X96/ VU+ uno4K SE OpenATV 7.3/ FTV 2/ Samsung Flip Z3/Asus Router RT-6000/ Fritte 7590/ Box WZONE/ FireTv Cube/ FireTv 4k max/ XBOX S/

  • Okay, vielen Dank für deine Info.

    Sollte ich mich für einen Kauf entscheiden, muss ich wohl mit der Installation von apk s noch auf dich zukommen.


    Kleine Zwischenfrage:

    Kann man mit dem Cube auch Alexa nutzen über Spotify?

    Sprich, kann ich sagen" Alexa , Spiel Michael Jackson" und es wird auf Spotify zugegriffen und die Musik ertönt über meine Soundanlage im Wohnzimmer?

  • Sollte ich mich für einen Kauf entscheiden, muss ich wohl mit der Installation von apk s noch auf dich zukommen.

    Meiner Meinung nach unbedingt ein OTG Kabel (und USB STick) mit bestellen. ;)

    Den ES Exporer aus der Filebase installieren, und damit kannst du ohne Probleme deine APKs installieren.


    Das mit Spotify sollte funktionieren. :)

  • Hallo wasenheld als auch Schwabe gebe ich die folgenden Tipp. Kaufe schnell den Friday Stick über den ich geschrieben habe

    4K 6G für die rund 35 Euronen. Wie du den bespielst über das Netzwerk habe ich schon hier gepostet. (

    ES Explorer über Remoute Manager (Stick) und FTP (z.B. Tablet oder FilleZilla WIN )

    dann hast du alles was du brauchst. Nicht vergessen die Entwickleroption freischalten sonst geht nichts.

    Macht den Cube evtl. überflüssig. Entscheide dann selbst.

    Wenn du Hilfe brauchst egal bei was melde dich.

  • Meiner Meinung nach unbedingt ein OTG Kabel (und USB STick) mit bestellen. ;)

    Den ES Exporer aus der Filebase installieren, und damit kannst du ohne Probleme deine APKs installieren.


    Das mit Spotify sollte funktionieren. :)

    Also aktuell hab ich meine bedenken dass das bei Spotify so einfach funktioniert.

    In einer Amazon Rezession hab ich folgendes gefunden


    "Darüber hinaus lässt sich z.B. Spotify nicht ohne Fernseher bzw. Soundbar nutzen. Spotify funktioniert nur als App auf dem FireTV nicht wie beim Echo. Ein klarer Nachteil."


    Das heißt ich kann in einem normalen Standby Modus nicht einfach per Sprachfunktion mir ein Lied über Spotify wünschen, sondern muss es umständlich die App öffnen? Das wäre ein No Go für mich....

  • Hey mein Schwaben Freund.

    Ich habe natürlich deine Tipp gelesen, allerdings bin ich auch ein Freund eines Netzwerk Kabels, mein WLAN ist nicht das beste :-) Und bei meinem Stream hab ich ein ruckeln sehr ungern :-)

    Ansonsten ist aber der Stick bestimmt TOP!

  • Hey mein Schwaben Freund.

    Ich habe natürlich deine Tipp gelesen, allerdings bin ich auch ein Freund eines Netzwerk Kabels, mein WLAN ist nicht das beste :-) Und bei meinem Stream hab ich ein ruckeln sehr ungern :-)

    Ansonsten ist aber der Stick bestimmt TOP!

    Für den Stick gibt es Lan adapter


    Cable Matters Micro USB Ethernet Adapter bis zu 480Mbps für Streaming Sticks, einschließlich Chromecast, Google Home Mini und mehr: Amazon.de: Computer & Zubehör

  • ok, mein Freund wasenheld, wenn das Spotify in der Form sein muß kann ich das verstehen. Ich brauche das nicht. Und für alles andere ist mein WLAN völlig ausreichend.

    Ich habe auf meinen Sticks VPN AdGuard Premium_v4.o.75_APKFolks.com.apk installiert.

    Lässt sich in den Einstellungen so konfigurieren, dass es sich nach dem booten automatisch aktiviert.

    Es läuft auch alles mit aktiviertem VPN. ( u.a. TiviMate, Vavoo Fake, VMOD Vision und Build)

    Wenn du einen Cube hast probiere mal ob es da auch funzt.

  • Spotify nicht ohne Fernseher bzw. Soundbar nutzen. Spotify funktioniert nur als App auf dem FireTV nicht wie beim Echo.

    Da stellt sich eher die Frage, will man über den mickrigen Lautsprecher des Cube, überhaupt Musik hören.

    Dann eher den Cube mit ein Bluetooth Lautsprecher verbinden.

  • Bei mir ist es so, wenn ich sage: "Alexa spiele Falco auf Spotify" Dann öffnet sich der TV und der Ton kommt vom Fernseher.

    Logisch, der Cube ist über HDMI mit dem Fernseher verbunden. Ich habe keinen AVR Receiver, nur eine Soundbar. Die hat aber kein HDMI Eingang.

    Darum kann ich es leider auch nicht für dich testen. -> Also ob HDMI Kabel an AVR funktioniert.

  • VPN AdGuard Premium_v4.o.75_APKFolks.com.apk ist kein VPN, bei der version bekomme ich nur DNS blockiert jedoch kein vpn. Weisshair könntest du mir deine version zukommen lassen? Würde diese gerne mal testen. Ich habe mir aus dem Netz eine Mod Version geladen die jedoch nicht auf der Shield funktioniert. Danke

  • Mir hat das keine Ruhe gelassen, und hab den Cube mit der Soundbar via Bluetooth verbunden. Funktioniert soweit. Sollte also mit einem AV Receiver der Bluetooth hat auch funktionieren. Das einzige Problem ist, das sich die Soundbar nicht automatisch einschaltet. Also immer eingeschaltet lassen oder kurz mit der Fernbedinung einschalten. ;)

  • Mir hat das keine Ruhe gelassen, und hab den Cube mit der Soundbar via Bluetooth verbunden. Funktioniert soweit. Sollte also mit einem AV Receiver der Bluetooth hat auch funktionieren. Das einzige Problem ist, das sich die Soundbar nicht automatisch einschaltet. Also immer eingeschaltet lassen oder kurz mit der Fernbedinung einschalten. ;)

    stonetester oh, ich wollte jetzt nicht damit bezwecken, dass dir was keine Ruhe lässt. Ich hoffe das ganze strebt auf deine Wissbegierigkeit der Technik an, denn es gibt viel wichtigeres im Leben. Aber ich denke das ist klar :-)

    Danke dir, dass du es bei dir ausprobiert hast. Du hast vorhin geschrieben, du hast deine Soundbar nicht am TV via HDMI angeschlossen, ähm wie denn dann? Denn Bluetooth hast du wohl auch nicht immer an, wenn du es jetzt mal ausprobiert hast.


    Also ich habe auch eine Soundbar, die hat nen HDMI Eingänge aber auch nen Ausgang.

    Ich glaub ich habe alle meine Geräte an meinem TV angeschlossen und der TV gibt alles darüber über die Soundbar aus.


    Also ich denke ich werde den Cube mal testen, und dann mal sehen was passiert. Zur Not schick ich ihn zurück.

  • Passt schon. :) Sie ist mit TOSLINK ( Optical in) verbunden.


    Irgendwie muss das ja gehen. Denn ich kenne das von Grobi.tv (YT Videos) da starten sie den Beamer + AV Receiver auch öfters mit Alexa.


    Alternative wäre noch ein Gateway zb von Lidl oder IKEA , womit du dir dein Smart Home selber zusammen bauen kannst.

    SILVERCREST Gateway »Zigbee Smart Home« | LIDL

    Smart Home App TRÅDFRI Gateway - Hilfe & Support - IKEA Österreich


    @TCoreXxx hat doch auch einige Amazon Geräte zuhause. Vielleicht den mal Fragen. :)

  • Der Cube ist grundsätzlich eine sehr coole Sache. Ich habe diesen und diiverse andere Geräte im Sortiment. Cube benutze ich im Wohnzimmer. Er ist schnell und einfach zu bedienen, wenn man erst mal die ganze Software Materie von Amazon verstanden hat. Um ein schnelles Zugreifen auf APK Neuinstallationen die nicht von Amazon sind zu ermöglichen, muss man beim ersten mal einige Umwege installieren, danach geht es super.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Cube.


    Zu den kniffen, können wir gerne einen eigenen Thread öffnen, dann können alle Ihren Beitrag dazu schreiben. ;-)

    Guten Morgen highlander, finde ich eine gute Idee denn ich habe mir auch eine bestellt, siehe hier: Freue mir. Bislang ist es für mich völliges Neuland, und so wie hier so lese, für den ein oder anderen auch.

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. " Albert Einstein "

Schon gewusst…?

Hier ist nur 1 Account pro Mitglied erlaubt - wenn du aus trifftigen Gründen einen 2. Account benötigst, sprich bitte einen Moderator oder Administrator an, bevor du diesen erstellst! Es wird automatisch auf Mehrfachaccounts überprüft und du riskierst ansonsten eine Sperre!