Nvidia Shield TV: Experience Upgrade 9.1.1 veröffentlicht

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emzwei.

  • Nvidia hat für seine Mediaplayer der Reihe Shield TV das neue Experience Upgrade 9.1.1 veröffentlicht. Dieses Mal stehen Fehlerbehebungen im Vordergrund.



    So erfolgte der letzte Versionssprung, auf die Shield Experience 9.1, im Juni 2022. Mit dem Upgrade auf die Shield Experience 9.1.1 sind primär diverse Fehlerbehebungen verbunden, die im Hintergrund ablaufen. Beispielsweise konnte es bisher vorkommen, dass ALLM beim Starten von Nvidia Games aktiviert wurde, euer Fernser also in den Gaming-Modus wechselte, auch wenn ihr dies eigentlich an dem Mediaplayer explizit deaktiviert hattet. Das sollte nun ausgeschlossen sein.



    Ebenfalls sollte ein Bug der Vergangenheit angehören, wegen dem die Shield TV ca. 30 Sekunden nach dem Starten nicht auf Eingaben durch die Fernbedienung reagierte. Auf diesen Fehler stießen wir auch in der Redaktion. Bisherige Probleme mit der Lautstärkeregelung via HDMI CEC bei einigen AV-Receivern und Soundbar sollten ebenfalls nicht mehr auftreten.



    11.jpg


    Immer noch rundum gelungen: Der Nvidia Shield TV Streaming-Player



    Außerdem wurde ein Bug in der Android-App für die Shield TV für mobile Endgeräte ausgemerzt. So startete die Shield-TV-App auf einigen Smartphones der Reihe Samsung Galaxy nicht korrekt. Entwickler haben jetzt zudem die Chance, für ihre Apps Dolby Vision im Low-Latency-Modus, also gesteuert durch den Player, zu forcieren.


    Nvidia Shield TV: Experience Upgrade erreicht alle Modelle

    Das neue Shield Experience Upgrade 9.1.1 erreicht ab sofort alle Modellvarianten der Nvidia Shield TV – also selbst die ersten Modelle aus dem Jahr 2015. Eine weitere Verbesserung soll greifen, wenn ihr am Fernseher auf den Eingang wechselt, an dem der Mediaplayer angeschlossen ist. Das Gerät kann sich dann unabhängig von HDMI CEC anschalten.


    22.jpg


    Die Nvidia Shield TV Pro (2019) ist derzeit das leistungsfähigste Modell


    Zu beachten ist, dass die Nvidia Shield TV das Experience Upgrade 9.1.1 schrittweise erhalten. Der eine wird also früher als der andere in den Genuss kommen. Sollte bei euch noch kein Update zu sehen sein, dann wartet also einfach etwas ab.



    Quelle; 4kfilme

  • Das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk, wenn die nicht zu teuer ist. ;)

  • Ich selber habe auch einen Cube (2. Generation) die erste Generation gab es ja hierzulande nicht. Sobald der neue Cube (3.Generation) im Angebot ist, werde ich mir diesen gönnen. Freu mich schon auch Black Friday.

    Fire TV Cube (2022) vs. Fire TV Cube (2019): Design

    • Fire TV Cube (3. Generation): 86 x 86 x 77mm, 513g, stoffummantelt
    • Fire TV Cube (2. Gen.): 86,1 x 86,1 x 76,9mm, 465g

    Der "brandneue Fire TV Cube", wie ihn Amazon derzeit nennt, hat ungefähr die gleiche Form und Größe wie sein Vorgänger, ist aber etwas schwerer. Das macht natürlich nichts, wenn er auf einem Tisch oder Ständer steht.

    Der wichtigste sichtbare Unterschied ist jedoch, dass der Umfang nun mit Stoff überzogen ist, wodurch er mehr wie ein Echo-Lautsprecher aussieht als zuvor. Dies soll die Audioqualität bei der Verwendung von Alexa und der Wiedergabe von Musik über das Gerät verbessern.

    Abgesehen davon ist das Design vertraut und der Cube erfüllt eine ähnliche Funktion wie zuvor - er kann als Alexa-Sprachassistent verwendet werden, auch wenn der Fernseher ausgeschaltet ist.

    Fire TV Cube (2022) vs. Fire TV Cube (2019): Spezifikationen

    • Fire TV Cube (3. Generation): Octa-Core-Prozessor (4x 2,2 GHz, 4x 2,0 GHz), 2 GB RAM, 16 GB Speicher, Tri-Band Wi-Fi 6E (802.11ax), Bluetooth 5.2 + LE
    • Fire TV Cube (2. Generation): Hexa-Core-Prozessor (4x 2,2 GHz, 2x 1,9 GHz), 2 GB RAM, 16 GB Speicherplatz, Dual-Band-Wi-Fi (802.11ac), Bluetooth 5.0 + LE

    Unter der Haube hat sich zwischen den Generationen eine Menge getan. Der neue Cube hat einen schnelleren Octa-Core-Prozessor, der Aufgaben schneller ausführt - er startet Apps grundsätzlich schneller.

    Außerdem gibt es eine bessere Konnektivität mit Wi-Fi 6E-Unterstützung für mehr Stabilität und Geschwindigkeit sowie eine neuere Version von Bluetooth, die mehr Bandbreite bietet.

    Das Endergebnis ist, dass der Fire TV Cube der 3. Generation ein reibungsloseres, benutzerfreundlicheres Erlebnis bieten sollte.

    Fire TV Cube (2022) vs. Fire TV Cube (2019): Verbindungen

    • Fire TV Cube (3. Generation): HDMI-Ausgang, HDMI-Eingang, Ethernet, USB-A
    • Fire TV Cube (2. Generation): HDMI-Ausgang, Micro-USB

    Auch auf der Rückseite des neuesten Geräts hat sich einiges getan. Während der Cube der 2. Generation über einen einfachen HDMI-Ausgang und einen Micro-USB-Anschluss verfügte, der mit einem Ethernet-Adapter verwendet werden konnte, hat das Modell der 3.

    Außerdem verfügt der 4K 60fps-fähige HDMI-Ausgang über einen Eingang, so dass Sie eine separate Quelle in den Fire TV Cube einspeisen und seine Sprachfunktionalität zur Steuerung von Geräten anderer Anbieter nutzen können - sei es eine Set-Top-Box von Sky, Virgin Media, BT oder TalkTalk in Großbritannien oder eine Reihe von Kabelboxen in den USA.

    Der neue Fire TV Cube verfügt außerdem über einen Standard-USB-Anschluss an der Rückseite, an den Sie zusätzliche Speichermedien wie einen USB-Stick oder eine Festplatte anschließen können.

    Fire TV Cube (2022) vs. Fire TV Cube (2019): Video und Audio

    • Fire TV Cube (3. Generation): 4K UHD (2160p), HDR10, HDR10+, HLG, Dolby Vision, Dolby Atmos
    • Fire TV Cube (2. Generation): 4K UHD (2160p), HDR10, HDR10+, HLG, Dolby Vision, Dolby Atmos

    Die Video- und Audiounterstützung ist bei beiden Fire TV Cube-Generationen weitgehend identisch.

    Sie sind in der Lage, Videos mit bis zu 2160p 60fps wiederzugeben und unterstützen alle aktuellen HDR-Formate. Dolby Atmos und andere 7.1-Audiounterstützung ist in Apps, die dies anbieten, verfügbar.

    Fire TV Cube (2022) vs Fire TV Cube (2019): Fernbedienung und Funktionen

    • Fire TV Cube (3. Generation): Neue Sprachfernbedienung (Bluetooth), freihändige Alexa-Sprachsteuerung
    • Fire TV Cube (2. Generation): Sprachfernbedienung (IR und Bluetooth), freihändige Alexa-Sprachsteuerung

    Der Fire TV Cube der 3. Generation wird mit einer neuen Sprachfernbedienung ausgeliefert, allerdings nicht mit der Amazon Voice Remote Pro, die Sie für beide Geräte als Zusatzoption erwerben können.

    Die neue Fernbedienung ist länger als die, die mit dem 2019er Cube geliefert wird, hat aber größtenteils die gleichen Funktionen. Sie verzichtet allerdings auf die IR-Funktion und funktioniert daher nur über Bluetooth (statt über Sichtverbindung).

    Beide Cubes werden mit der Alexa-Sprachsteuerung geliefert, wobei die 2022er-Version über leicht verbesserte Mikrofone verfügt, wie wir erfahren haben.

    Fire TV Cube (2022) vs. Fire TV Cube (2019): Preis

    • Fire TV Cube (3. Generation): £139.99 / $139.99
    • Fire TV Cube (2. Gen.): Abgekündigt

    Sie können den Fire TV Cube der 2. Generation vielleicht aus zweiter Hand oder von einem Dritthändler erwerben, aber Amazon selbst verkauft ihn nicht mehr.

    Der Preis ist daher größtenteils irrelevant, wobei die neueste Version für knapp 140 Pfund oder Dollar erhältlich ist.

    Fazit

    Der neue Fire TV Cube ist eindeutig verbessert - es handelt sich nicht nur um ein leicht verbessertes Modell, wie beim letzten Upgrade.

    Allerdings muss man sich überlegen, was man damit machen will. Es spricht einiges dafür, dass ein Fire TV Stick 4K Max und ein separater Echo Dot-Lautsprecher Ihre Bedürfnisse in Bezug auf Fernsehen und Alexa-fähige Audiofunktionen genauso gut erfüllen, und das zu einem Bruchteil des Preises. Wenn Sie die Dinge jedoch einfach halten wollen und die Idee mögen, dass dieselbe Box auch Ihren kostenpflichtigen TV-Dienst steuert, hat der neueste Fire TV Cube sicherlich genug neue Funktionen, um ihn lohnenswert zu machen.

  • Ich habe die Shield 2017er Version, gerade geupdated, bei mir läuft die NVIDIA App zum Fernsteuern.

    ✌😎☘🌿🍁🌻✨

    Vielleicht mal den Cache auf der Shield löschen und neu starten?

    Danke für deinen Tipp, also neu gestartet hab ich schon öfter, die Shield wird trotzdem von der App nicht gefunden.

    "Cache leeren" hab ich nicht gefunden, wo meinst du das denn?


    Ich verstehe es einfach nicht, die Shield wird im Netzwerk ganz normal angezeigt.

  • Danke für deinen Tipp, also neu gestartet hab ich schon öfter, die Shield wird trotzdem von der App nicht gefunden.

    "Cache leeren" hab ich nicht gefunden, wo meinst du das denn?


    Ich verstehe es einfach nicht, die Shield wird im Netzwerk ganz normal angezeigt.

    wasenheld,

    ich habe zwar keine Shield und kenne daher auch die Problematik nicht genau. Sollte die Rede von einer Handy-App zum Steuern der Shield sein, würde ich mal versuchen auf dem Handy den Cache der App zu löschen.

    Sollte das nicht klappen würde ich die App mal zu deinstallieren und neu zu installieren.

    Gruß Herby53

  • wasenheld,

    ich habe zwar keine Shield und kenne daher auch die Problematik nicht genau. Sollte die Rede von einer Handy-App zum Steuern der Shield sein, würde ich mal versuchen auf dem Handy den Cache der App zu löschen.

    Sollte das nicht klappen würde ich die App mal zu deinstallieren und neu zu installieren.

    Gruß Herby53

    Dank dir, alles schon probiert!

  • Also bei der Shield den gesamten Cache aller installierten Apks löschen:

    Gehe auf Einstellungen, dann Geräteeinstellungen, dann Speicher, dann Interner gemeinsamer Speicher,

    zum Schluss auf Daten im Cache.

    Es kommt die Frage, Daten im Cache löschen, und Fertig!

    Danach die Kiste neustarten, viel Erfolg dabei wünsche ich dir.

    👍😎🥂🍺🍻🍹🍷🐿☘🌿🍁🌻✨

  • Hey Ferdi99 , genau das war es!

    Ich hab den Cache gelöscht, neu gestartet und dann hat er endlich den Code von der Shield App angezeigt!


    Dank dir 👍👍👍

  • Freut mich sehr wasenheld ,

    wenn ich dir helfen konnte!

    Dafür ist die Vmod Family ja da...

    ✌😎🍷🍹🍻🍺🥂🐿☘🌿🍁🌻✨

    Hey, es ist leider so, dass nach kürzester Zeit die Verbindung zur Shield nicht mehr funktioniert.


    Ich muss dann jedesmal den Cache leeren und neu starten, und das alle 2 Minuten.

    Ist sehr nervig!

    Geht's jemand genauso?


    Gibt's noch ne andere Möglichkeit die Shield zu steuern, z.b mit dem PC?

  • Mit dieser App geht's auch. Ist vielleicht zumindest einen Versuch wert. Google TV #playstore

Schon gewusst…?

Das Team VMOD lehnt jegliche kommerzielle Nutzung ab - auch durch Werbung. In diesem Sinne bitten wir Mitglieder von Gruppen, die einen kommerziellen Vorteil bezwecken, von einer Registrierung abzusehen. Ein Ausschluss wäre ohnehin nur eine Frage der Zeit ....