Dolby vision auf nicht dolbyfähigen geräten und HDR Ambilight

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 14.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kokoloko.

  • Vielleicht interessiert es jemanden über was ich gestolbert bin.

    Es gibt eine Möglichkeit über eine zwischengeschaltete Hardware ( HD Fury 4K) zb Samsung TV oder Beamer zu zwingen Dolby Vision und HDR Plus darzustellen. Bei der seit Kurzem erhätltlichen neuen Version

    (HD Fury 8K VRoom) gelingt das sogar mit 4K 120 Hz oder 8k 60 Hz. Zusätzlich soll die neue Version TV`s wie LG oder Sammy wo die Hersteller zu geizig sind Patentgebühren für zb DTS zu zahlen zwingen diese wiederzugeben. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das gemacht in dem die Fury den TV ein anderes Preset vorschaltet von einem Gerät(TV) das dieses kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Komischerweise ist die neuere Version Billiger als die alte . 4k 499dollar und die 8K 450 dollar


    Was mir bald noch besser gefällt, ist die Möglichkeit relativ preiswert(ca 200€) Ambilight an seinen TV nachzurüsten das auch funktioniert. und zwar mit der Lightmi Neo. Die alte Version konnte nur 4K und 30Hz sowie

    kein HDR oder DV da sie nur HDMI 1.4 hatte. Die kostet ca 120 €. Jetzt gibt eine eine neue Version mit HDMI 2.0a die Kann 4K 60Hz und HDR sowie Dolby Vision.Die wird ab 1.12 ausgeliefert. da hab ich mal zugeschlagen. Die hat übrigens auch nicht mehr so eine billige Lichtleiste sondern das Teil sieht aus wie der Lichtschlauch von Phillips und soll auch heller sein wie der Vorgänger.Die kostet jetzt mit Versand ca 200€.


    Alte Version

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neue Version


    https://ilytmi.com/products/lightmi-neo-sync-light-strip-kit

  • Das wird ein Heidenspass , zumal ich noch mit einem sicotool Ultra 8K HDMI 2.1 Switch Splitter 8K@60Hz 4K@120Hz 2 in 1 Out High-Speed 48Gbps Converter Kompatibel mit Xbox PS5 Projektoren Monitore: Amazon.de: Computer & Zubehör meinen Pana 824 und die Ugoo Box zusammen vor die Lighmi setzen will damit alle beide Geräte von dem Ambilight profitieren. zusätzlich will ich noch die Ugoo box an einen FeinTech VAX01202 HDMI eARC Audio Extractor für moderne Fernseher liefert Dolby Atmos TrueHD DTS-HD an AV-Receiver: Amazon.de: Elektronik & Foto hängen um den Ton direkt an den Onkyo AVR zu leiten damit ich weiter Dolby Atmos und DTS X habe. Der LG kann ja kein DTS und der Blurayplayer verhindert wegen der Kopierschutzkette die wiedergabe von HD Soundformaten. deshalb habe ich bis jetzt die Ugoos direkt im Receiver. Das hatte bis jetzt den Nachteil, da der Onkyo 646 nur HDMI 1.4 hat er zwar die HD Soundformate ausgibt aber meine 4K HD/Dolbyvision Dateien Atmos Whatever nicht als zb. Dolby Vision Format durchschleifen kann, sondern nur als normale 4K Dateien. Auch dieses Problem dürfte ich damit lösen, wenn ich die TV box mit dem Splitter direkt vor die Lightmi Box setze und davon den Ton abzweige. Ich weiss nur nicht genau ob ich den Splitter zwischen Ugoss und Lightmibox hänge oder direkt nach der Lightmibox, weil auf diese weise auch der Sound vom Blurayplayer gleich mit extrahiert und an den AVR gesendet wird. Vielleich kann der dann sogar auch atmos und DTAX ausgeben. Na ich probier das mal und gebe Bescheid.

  • Auf der Homepage wird die neue Version vertrieben. Hab einen Bericht gelesen, macht einen guten Eindruck.


    Light Mi Neo - Ambilight für Jedermann - • NerdsHeaven

    2x TX9pro/ 2x X96/ VU+ uno4K SE OpenATV 7.3/ FTV 2/ Samsung Flip Z3/Asus Router RT-6000/ Fritte 7590/ Box WZONE/ FireTv Cube/ FireTv 4k max/ XBOX S/

  • Moinsen.


    hab schon mal ohne Light mi angestestet. Also Ugoos und Blurayplayer an den Splitter und davor den HDMI Extractor. Also das funktioniert schonmal, allerdings mit Einschränkungen. Die Atmos bzw. DTSX Spur wird von dem Extraktor an den Receiver weitergegeben und dort auch so als Atmos brw. DTSX wiedergegeben. Allerding wird beim Ugoos nur bei Youtube HDvideos im TV auch das HD bzw Dolbyvisionslogo angezeigt. Sowie ich mit dem Ugoos über Kodi auf meinen Heimserver zugreife und 4K HDR Filme mit Atmos oder anderen HD Tonspuren öffne, habe ich zwar die Korrekten Tonspuren aber die Datei wird im TV nicht als HD Video erkannt.

    Hat einer eine Idee an was das liegen kann?

  • Da hast Du aber was richtig feines aufgetan mein lieber :thumbup:


    Bin gespannt was du berichten wirst :P

  • Kennt von euch einer einen Software Androidplayer der HDR/Vision und Atmos/dtsx ausgeben kann, Bei Kodi habe ich nur den HD Ton und kein HDR, VLC Player gibt das HDRSignal aus kann aber kein Atmos/DTSX durchschleifen. Ich habe zwar in einem anderen Forum eine Kodiversion gefunden die beides können soll, aber als sie Das HDR signal ausgegeben hatte waren die Toneinstellungen verschwunden und jetzt gibt sie Passtrought die Mehrkanalspuren aus aber das Bild wird nicht mehr HDR ausgegeben.


    Wenn es gewünscht wird kann ich die Kodiversionen ja mal einstellen, das sind nackte 19.3 und 20 Beta nur mit den HDR erweiterungen. kann aber auch einen Link direkt zu den links im anderen Forum reinstellen wenn das erlaubt ist, da können vielleicht noch einige Hintergrundinformmationen von leuten die mehr Plan haben wie ich, abgestaubt werden

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kurze Rückmeldung. Ich habe tatsächlich einen Player gefunden der HDR/Dolby Vision und AtmosT/HDR Tonformate gleichzeitig ausgibt.

    Und jetzt lacht mich nicht aus. Es ist der Player vom Mediacenter meiner Ugoos AM 6 Plus Box. Ich hatte das Teil noch nie Benutzt, weil ich immer alles über Kodi gemacht habe. Kann man den irgendwie sichern bzw. runterladen aus der Firmware, da würde ich den hier einstellen wenn es jemand mal mit dem probieren möchte.

  • So das Teil ist da,werde ich heute oder morgen mal zusammen klöppeln. Wenn ich meinen TV abfilme während der während er ne Ambilightdemo abspielt und das hier reinstelle, kann mir dann so ein Abmahntrollo wegen einer Urheberrechtsverletzung ans Bein pinkeln?.

    Dann würde ich das Video als Zipdatei reinstellen.

    Bin schon gespannt. Bitte auch Info, mit welcher Hardware du es ansteuerst. Danke

    2x TX9pro/ 2x X96/ VU+ uno4K SE OpenATV 7.3/ FTV 2/ Samsung Flip Z3/Asus Router RT-6000/ Fritte 7590/ Box WZONE/ FireTv Cube/ FireTv 4k max/ XBOX S/

Schon gewusst…?

Hier ist nur 1 Account pro Mitglied erlaubt - wenn du aus trifftigen Gründen einen 2. Account benötigst, sprich bitte einen Moderator oder Administrator an, bevor du diesen erstellst! Es wird automatisch auf Mehrfachaccounts überprüft und du riskierst ansonsten eine Sperre!