"Verschollene" Mails

  • Seit einiger Zeit werden von einigen Mailservern sogenannte "generische" Domainnamen abgelehnt. Hierzu gehören i.d.R. auch durch Hosting-Provider gesetzte Servernamen (z.B. vXXX.provider.de). Diese Mails erscheinen auch nicht im Spam Ordner des Empfängers, sie sind u.U. einfach verschwunden.


    In der Konfiguration des verwendeten Mailservers kann festgelegt werden unter welchem Namen sich der Mailserver bei anderen Systemen "vorstellen" soll. Standardmäßig entspricht der Name des Mailservers dem Hostnamen und somit der Systemdomain des Vertrages, also z.B. "vXXX.provider.de". Der Name des Mailservers ist unabhängig davon, für welche Domain(s) E-Mails versendet werden.


    In solchen Fällen ist eine Änderung des Reverse-Eintrags (PTR) sowie des Mailserver-Namens erforderlich.


    Hierzu sollte zunächst der Name des Mailservers angepasst werden, z.B. auf "mail.meinedomain.de". Sofern "Postfix" als Mailserver benutzt wird, kann man den Namen des Mailservers über die Variable "myhostname" in der Datei "main.cf" (/etc/postfix/main.cf) festlegen. Der Eintrag sieht dann z.B. so aus:


    myhostname = mail.meinedomain.de


    Unbedingt darauf achten, dass bei der Wahl des Mailservernamens dieser bei einer DNS-Abfrage auf die IP-Adresse des eigenen Servers verweist!


    Danach muss, bei Zugriff auf den DNS Server, ein entsprechender DNS MX Eintrag erstellt, oder aber der Hosting Provider kontaktiert werden.

Schon gewusst…?

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