Kauf eines NAS Servers

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emzwei.

  • Hallo,

    nachdem in einem anderen Thread ja empfohlen wurde, keinen Online Speicher zu nutzen sondern eher eine eigene NAS zu nutzen, möchte ich mich mit dem Thema auseinandersetzen.

    Wir haben ein 2-Familienhaus und nutzen eine Fritzbox.

    Die NAS soll auch von beiden Familien nutzbar sein, jedoch strickt abgetrennt auf den Zugang bestimmter Ordner. (Musik, Filme und Bilder können aber gemeinsam genutzt werden)


    Die NAS soll überwiegend dazu genutzt werden um Bilder zu speichern bzw. die Synchronisation direkt mit dem Smartphone erfolgen soll.

    Dies soll auch geschehen wenn man nicht im Wlan ist, sondern außerhalb. Ist das schwer einzurichten?

    Außerdem soll die Film/Bilderwiedergabe über den Server auf den heimischen TV erfolgen. (Eventuell mit Plex)

    Es soll außerdem eine Spiegelung der Festplatte erfolgen.


    Ich habe mir da mal die Synology DS 220+ näher angeschaut und finde ich ganz interessant. Was haltet ihr von dieser?

    Es soll halt auch ziemlich einfach zu bedienen sein, da ja mehrere Familienmitglieder darauf zugreifen sollen.


    Gerne lass ich mich aber über eine andere NAS beratschlagen etc.

    Über die Größe der Festplatten bin ich mir auch noch nicht so sicher bzw. ob HDD oder SSD.

    Denke aber an 2x 6 TB


    Wie sind so eure Erfahrungen?


    Grüße

    Wasenheld

  • Ich hab die Synology DS 218+ kann es dir absolut empfehlen. Zum einrichten der Cloud gibt es sehr gute Videos auf YT.

    2x TX9pro/ 2x X96/ VU+ uno4K SE OpenATV 7.3/ FTV 2/ Samsung Flip Z3/Asus Router RT-6000/ Fritte 7590/ Box WZONE/ FireTv Cube/ FireTv 4k max/ XBOX S/

    Einmal editiert, zuletzt von highlander ()

  • Hallo wasenheld


    Ich nutze eine Rasperry pi und eine Synology NAS.

    Ich denke, dass dir mit der Synology NAS gut geholfen ist, da du all deine Anforderungen damit erfüllen kannst.

    Selbst die Einrichtung ist kinderleicht.

    Für die Filme bräuchtest du nicht einmal plex, da du ganz einfach den Mediaserver aktivieren kannst und damit kannst du ganz einfach die Filme auf deinem TV abspielen.


    Zugriff von außerhalb auf deine NAS geht ganz einfach mit Quickconnet und denke Fotos kannst du mit der Photostation synchronisieren.

  • Den Raspberry nutzt du als Client, oder?

    Dachte dass Plex besser ist wie der integrierte Dienst. Aber gut zu wissen.


    Aber welche App muss dann auf den TV bzw. Smartphone um die Dateien abzuspielen?

  • Den Raspberry nutzt du als Client, oder?

    Dachte dass Plex besser ist wie der integrierte Dienst. Aber gut zu wissen.


    Aber welche App muss dann auf den TV bzw. Smartphone um die Dateien abzuspielen?

    Rasperry pi ist meine Download Station und ich greif mit Kodi auf die Freigaben zu.


    Nein du brauchst keinen Player auf dem TV. Bei mir wird die NAS im Smart TV angezeigt wenn der Mediaserver aktiv ist und ich kann ganz normal zu den Filmen navigieren.

    Mit dem Handy nutze ich den VLC Player.

  • Rasperry pi ist meine Download Station und ich greif mit Kodi auf die Freigaben zu.


    Nein du brauchst keinen Player auf dem TV. Bei mir wird die NAS im Smart TV angezeigt wenn der Mediaserver aktiv ist und ich kann ganz normal zu den Filmen navigieren.

    Mit dem Handy nutze ich den VLC Player.

    Ah okay, in wie ist es dann mit einer Android Box? Auch mit VLC Player?

  • Sycronisierst du dein Smartphone auch mit der Synology? Warum hast du dich für dieses Model entschieden? Reichen die Einschübe?

    Hi,


    Also Einschübe reichen voll aus. Sorry 218+ heißt meine.

    Ich habe 2 fette RedEdition Festplatten verbaut. Sichern tue ich alles was mir auf dem Laptop wichtig ist. ;-).

    Ich habe es so organisiert, dass alle wichtigen Programme im Sync. Ordner liegen. Von da heraus sind Verknüfungen auf dem Desktop Win10.

    Hier hab ich die Sicherung der Daten so organisiert, dass immer gesichert wird, sobald etwas neues dazu kommt. Funktioniert SUPER.


    Des Weiteren hab ich auf dem Handy entsprechende DS Apps aus dem PlayStore, um vom Handy nach belieben alles auf die NAS bzw in die Cloud zu schieben.


    Wie gesagt es gibt viele deutsche Videos auf YT von einer Person, der es sehr gut erklärt und auch zeigt.


    Die 218+ ist jetzt seid ca. 2 Jahren im Einsatz und funktioniert fehlerfrei.

    2x TX9pro/ 2x X96/ VU+ uno4K SE OpenATV 7.3/ FTV 2/ Samsung Flip Z3/Asus Router RT-6000/ Fritte 7590/ Box WZONE/ FireTv Cube/ FireTv 4k max/ XBOX S/

  • die habe ich auch:Dvoll zu frieden,habe ja noch eine die 212;)

  • Ich denke auch das du mit der Synology DS220+ mehr als gut bedient bist.

    Wenn du Geld sparen möchtest kommst du bei deinen Anforderungen eigentlich mit der DS218 zurecht.

    Die DS220+ hat mehr Leistung (CPU) und die Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu erweitern sowie die Installation Virtueller Maschinen.


    Ich selber habe auch eine NAS im Betrieb. Früher eine Thecus.

    Jetzt eine im Eigenbau: MidiTower Gehäuse mit 3x4TB im RAID5, 1x12TB und 2x2TB

    Als Betriebssystem nutze ich Openmediavault und ich habe zusätzlich noch diverse Docker Images am laufen.

Schon gewusst…?

Wir suchen skilled Coder mit guten Kenntnissen in Python, Perl oder PHP! Wenn du in einem netten Team dabei sein möchtest, melde dich bei uns!