Vorsicht vor Betrügern

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tchitcho.

  • WARNUNG!!!

    Heute zufällig in meinem E-Mail Postfach gefunden, Absender PP Kundenservice:

    pjsdhazh.png


    Immer wieder lustig zu sehen, was sich die Betrüger einfallen lassen.

    Wie erkenne ich das es Spam ist?

    1. Der Absender Name ist kurios

    2. Email im Spam Postfach

    3. Bei Klick auf "Bestätigung durchführen"

    kommt eine Weiterleitung welche nichts mit Paypal zu tun hat, in diesem Fall http://suo.nz/4fixnx bzw. bears.pw

    4. Paypal würde euch niemals nach eurem Passwort fragen.

    5. Das Impressum, AGB, Datenschutz. Im Normalfall sollte bei Klick auf eines dieser Felder auch etwas angezeigt werden, in diesem Fall passiert nichts.

  • Das hatte ich vor kurzem auch, habe auch ignoriert. Ich hatte auch mal eine E-Mail (war noch bei t-online) Herr..... mein richtiger Name, nicht mal falsch geschrieben sogar das Accent Aigu hat nicht mal gefehlt. Derjenige hat schlechtes Gewissen, weil ich die 25000 €, die anscheinend gewonnen habe nicht abholen will. Ich solle mich blablabla. Oh man denen fällt alles ein. Vielleicht war das Hansi ?

  • auch wenn solche plumpen Versuche bei erfahrenen Anwendern i.d.R. auf Granit stossen, fallen ständig Leute darauf rein - nicht immer stecken pubertierende Script-Kiddies dahinter ;)

    Ich leite solchen Schwachsinn grundsätzlich an die zuständigen Behörden weiter, denn nur so kann man versuchen, dem Quatsch entgegen zu wirken :)


    Internetwache der Polizei | HAL9k

  • Wir bekommen diese Mails auch ständig auf der Arbeit.

    Auch von sogenannten Anwälten die ein Nachlass für mich haben.


    Eigentlich wäre ich schon Multimillionair, aber ich Arbeite lieber anstatt auf diese Mails zu antworten. :zunge

    Es ist aber leider so, dass es immer wieder Menschen gibt die auf diese Ars...... reinfallen und mit denen in Kontakt treten.


    Danke für den Link HostBuster


    Wir leiten solche Links von Angeblichen Fake Internetseiten (Amazon, Paypal, Ebay) immer an die richtigen Anbieter weiter, zur Überprüfung.

    Ob es was bringt kann ich nicht sagen, da sie ja aus den Boden sprießen wie Pilze.


    Also immer schön die Brain.exe nutzen.


    :prost

  • Bekomme alle paar Tage/Wochen Spam-SMS...

    Echt nervig, da ich mich mit meiner Telefonnummer nirgendwo angemeldet oder registriert habe.


    Hier eine kleine Sammlung von Spam-SMS, auf die man besser nicht antworten/reagieren solllte:


    Screenshot_20231207_073801_com.google.android.apps.messaging.jpg


    Screenshot_20231207_073812_com.google.android.apps.messaging.jpg

  • Noch eine Warnung!


    Vor 1Jahr Amazon Prime gekündigt.

    Vor kurzem bei Amazon Prime etwas bestellt.


    Hatte die Auswahl:


    1. 30-Tage kostenlos Amazon Prime testen, danach 8,99€/Monat und kostenloser Versand.

    Oder

    2. Kostenloser Versand.


    Ich wählte natürlich kostenlosen Versand.

    Soweit alles gut.

    Heute schaue ich auf meine Kontoauszüge, Amazon hat einfach mal 8,99€ abgebucht und ein Abo aktiviert!


    Sowas dreistes!

    Sofort angerufen mich beschwert und es stornieren lassen. Geld wird erstattet und Abo storniert, der Herr am Telefon war aber wirklich sehr freundlich! Er konnte auch sehen das ich Amazon überhaupt nicht nutze.


    Ob es Betrug oder ein Versehen war, keine Ahnung. Finde trotzdem sowas geht gar nicht!

  • Wenn es im Laden billiger wäre, würde ich Online gar nichts mehr bestellen.

    Das wird immer schlimmer. Wollen nur noch Ware an den Mann bringen.

    Zb. Pizzaofen bestellt, defekt heizte nicht. Kein Problem, kann passieren also umtauschen.Zuerst kam eine Email, wo mir 20% Rabatt angeboten wurde. Hallo, der Ofen ist defekt.

    Paket zurück gesendet, mit dem vom Anbieter geschickten Rücksendeetikett.

    Nach 2Tagen war er da. Von meinem Ersatzgerät keine Spur.

    Angerufen, bitte sagen sie uns wo sie den Ofen hingeschickt haben und beweisen sie es,sagte der Verkäufer.

    Ich sagte das alles auf dem von Ihnen mir zugeschickten Rücksendeetikett steht. Das Rücksendeetikett wäre nicht von Ihnen. Sendungsverfolgung ausgedruckt und hingeschickt, plötzlich war alles in Ordnung. Ob ich ein neues Gerät möchte. Ja möchte ich. Ok, aber der Preis habe sich geändert. Es ist ja schließlich kein Black Friday mehr. Das Gerät kostet jetzt 39.99 mehr.

    Da habe ich ihn gefragt, ob er nicht alle Latten am Zaun hat, und er kann sich sein Gerät, sonst wohin schieben.

    In 2 Tagen hatte ich mein Geld wieder, nachdem ich mit dem Anwalt gedroht habe. Verkäufer bei Amazon gemeldet.

    Es ist eine große Firma mit einem guten Namen. Naja für mich jetzt nicht mehr. 😠😡

  • Blonder Blitz ja das sehe ich ganz genauso wie Du, wäre es günstiger würde ich lieber den regionalen Handel stärken, als bei Amazon online (teils in China) zu bestellen. Gerade im Garantie Fall ist ein Händler vor Ort meist von Vorteil. Ist schon wirklich Frech dass Sie erstmal versuchen dir ne Ermäßigung zu geben und denken dass Du das kaputte Gerät behältst. Gut dass sich das geklärt hat und Du dein Geld wieder hast.

  • zusatzmetall ja Amazon, man weiss es nicht ist es Absicht oder war es ein Versehen. Da sich solche Vorfälle aber tatsächlich häufen, könnte man schon Absicht unterstellen. Auf jedenfall ist es dann doch schön zu lesen wenn es sich aufgeklärt hat und man am Ende nicht der gelackmeierte ist. Es ist auch wichtig dass man solche "Versehen" nicht hinnimmt.

  • Hab gestern ne Fitnessuhr aus den Warehouse Deals geliefert bekommen anders wie angegeben OHNE Original Karton usw. Habs dann mit der Chatfunktion funktioniert, hat mein Problem nicht gelöst. Hab dann angerufen, war erstaunt dass das nicht mehr so versteckt ist und sofort jemand erreicht. Der hatte offensichtlichauch Probleme mein Problem im System zu erfassen, war aber sehr freundlich. Ich hab dann im Feedback geschrieben das ihre Automatisierungen schyce sind. Hab aber 5 @€ Nachlass bekommen, fast 30% vom Warenwert. Kauf ich halt ne schöne Schachtel

  • Ich muss sagen, ich Stärke auch lieber den Regio Handel, aber oftmals für auslaufende Ware noch 60% mehr als im online Handel zu bezahlen, ist dann doch sehr happig. Produkte überschwemmen den Markt, der Regio Händler will gern alles vorrätig haben und dann ist der Bedarf an der Ware schon nicht mehr vorhanden, oder es gibt bereits ein Nachfolge Produkt. Das macht es am Ende auch teurer.


    In den Niederlanden gab es immer einen "Kiek Shop". Und die Niederländer sind da immer etwas innovativer als wir.

    Vorweg, leider hat der Laden, letztlich auch geschlossen 🫣

    Dort gab es immer mit das neueste. Der ganze Laden war vom Fußboden bis zur Decke mit mehreren 360Grad Glasvitrinen übersät. Darin mehrere verschiedene Waren (Computer,TV,Küchengeräte,Spielsachen bis hin zum Schmuck) und immer nur eines von jedem zum anschauen und es wurde dir auf Anfrage gezeigt und es gab eine ausführliche Beratung. Hinten hatten die einen grossen Lager. Ich denke das Konzept wäre aufgegangen, wenn sie den Online Shop auch gehabt hätten. Da hätte man evtl. Rückläufer auch vorne in der Theke als B Ware günstiger wieder in der Regio verkaufen können.


    Fazit am Ende: Bei den reinen Regio Händlern ist der Preis höher und wegen Kundenrückgänge schließen sie ihre Filialen, einer nach dem anderen und bei den Online Shops gibt es beim günstigeren Preis zuviel Retoure, was am Ende auch den meisten das aus bedeutet. Es wir am Ende etwas aus beidem sein, wenn man mit dem Markt und der Zeit gehen will.

  • Ich habe selbst gehabt, dass unser Amazon Echo in der Küche uns permanent ein Abo andrehen wollte, oder Produkte aus unserer Merkliste zum kauf anregen wollte. Einmal durch anschalten der Dunstabzugshaube und parallel dazu ein Nieser ging das blöde Ding an und wollte Unlimited Abo abschließen und ein Teil aus der Merkliste zum Kauf auslösen. Da hätte es wohl nur noch einen weiteren Nieser bedurft 😬


    Ich habe danach sofort online in den Einstellungen, dass Ding zum Wallach gemacht und u.a. Sprachkäufe ausgeschlossen.

Schon gewusst…?

"Trusted User" haben Zugang zu speziellen Bereichen, die wir, leider aus gegebener Veranlassung, nicht allen Mitgliedern unseres Boards global und augenblicklich gewähren können. Du kannst dich über dein Benutzer-Panel für die Benutzergruppe "Trusted User" bewerben. Die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe, ist vor Ablauf von 3 Monaten leider nicht möglich. Dennoch ist diese weder von der Anzahl der Beiträge, noch von den Benutzerpunkten abhängig, sondern wird intern und individuell entschieden.