Ab Dienstag: DFL schlägt Aussetzung der Bundesliga und 2. Bundesliga vor

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 13.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blackpet.

  • Ab Dienstag: DFL schlägt Aussetzung der Bundesliga und 2. Bundesliga vor


    Das Präsidium der DFL Deutsche Fußball Liga hat sich am heutigen Freitag in einer Sondersitzung erneut mit


    den Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb der Bundesliga und 2. Bundesliga befasst. Im Ergebnis


    dieses Austauschs schlägt das DFL-Präsidium der am kommenden Montag tagenden Mitgliederversammlung vor,


    den Spielbetrieb beider Ligen ab dem kommenden Dienstag bis einschließlich 2. April, also dem Ende der


    Länderspiel-Pause, auszusetzen, wie die DFL heute mitteilte.



    Ziel sei es weiterhin, die Saison bis zum Sommer zu Ende zu spielen – aus sportlichen Gesichtspunkten, aber


    insbesondere auch weil eine vorzeitige Beendigung der Saison für einige Clubs existenzbedrohende


    Konsequenzen haben könnten, so die DFL. In der Länderspiel-Pause soll zwischen allen Clubs unter


    Berücksichtigung der dann vorliegenden Erkenntnisse, zum Beispiel auch hinsichtlich des internationalen


    Spielkalenders, über das weitere Vorgehen befunden werden.



    Sowohl DFL als auch Clubs sind mit Blick auf das kommende Wochenende weiter im engen Austausch mit dem


    Bundesgesundheitsministerium beziehungsweise den lokalen Gesundheitsbehörden an den jeweiligen Stadion-


    Standorten der Bundesliga und 2. Bundesliga, teilte die DFL weiter mit. Dabei habe die Gesundheit der


    gesamten Bevölkerung und damit auch aller Fußballfans sowie aller Akteure der Bundesliga und 2. Bundesliga


    oberste Priorität. Deshalb gelte selbstverständlich weiterhin, dass behördliche Anordnungen in jedem Fall


    umzusetzen sind, betonte die DFL.



    Unter Berücksichtigung der Vorgaben der lokalen Behörden findet der heute beginnende 26. Spieltag der


    Bundesliga und 2. Bundesliga ohne Stadion-Zuschauer statt. Die DFL wie auch viele Clubs und Fan-Gruppen


    appellieren, sich auch nicht vor den Stadien zu versammeln und so ihren Beitrag zum Schutz der Bevölkerung


    zu leisten. Die Clubs werden am kommenden Spieltag den personellen Aufwand rund um das Spiel auf das


    Minimale reduzieren.



    Das Spiel zwischen Hannover 96 und der SG Dynamo Dresden wird indes von der DFL vom Spielplan abgesetzt


    werden. Zuvor waren zwei Spieler von Hannover 96 positiv auf das Coronavirus getestet worden, sodass für


    alle Profis aufgrund entsprechender Risikoeinschätzungen durch das örtliche Gesundheitsamt des Clubs


    häusliche Quarantäne verordnet wurde.



    Die Begegnung FC Erzgebirge Aue gegen SV Sandhausen findet dagegen trotz zwischenzeitlich anderslautender


    Meldungen wie geplant statt. Das Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises habe gegenüber der DFL bestätigt,


    dass eine Austragung ohne Stadionbesucher möglich ist.



    Quelle: InfoDigital

  • Wegen Coronavirus-Krise Bundesliga stellt Spielbetrieb ab sofort ein


    Die Deutsche Fußball Liga (DFL) stellt den Spielbetrieb im Zuge der Corona-Pandemie vorerst ein. Die Maßnahme gilt auch für den kompletten 26. Spieltag der 1. und 2. Liga, der am Freitag beginnen sollte. Dies teilte die DFL am Freitag mit. "Darüber hinaus empfiehlt das Gremium, wie geplant, der am kommenden Montag tagenden Mitgliederversammlung der Profiklubs, die Aussetzung des Spielbetriebs bis zum 2. April – also inklusive der Länderspiel-Pause – fortzusetzen", hieß es in der Mitteilung.


    Die Entscheidung hat eine historische Dimension: Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg (1944/45) ist der Ligabetrieb unterbrochen. Betroffen sind allerdings in der Bundesliga zunächst nur der 26. und 27. Spieltag (20. bis 22. März).


    Am Freitagvormittag hatte das DFL-Präsidium nach einer Sondersitzung noch vorgeschlagen, wegen der Corona-Pandemie erst ab dem kommenden Dienstag bis einschließlich 2. April auszusetzen. Dieses Vorhaben sollte von den 36 Profiklubs bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Montag in Frankfurt/Main abgenickt werden. Der Plan hatte für harsche Kritik gesorgt.


    "Fußballer werden in dieser Situation wie Affen im Zirkus behandelt", twitterte Union Berlins Torhüter Rafal Gikiewicz, und der spanische Mittelfeldspieler Thiago von Bayern München schrieb: "Das ist verrückt. Bitte hört auf herumzualbern und kommt in der Realität an."


    Paderborn-Trainer Baumgart musste sich Coronatest unterziehen


    Die Realität sah am Freitag so aus: Paderborns Trainer Steffen Baumgart lag mit typischen Symptomen im Zimmer des Teamhotels – sein Corona-Test fiel aber negativ aus. Die Ergebnisse von Spielern standen zunächst noch aus. Fortuna beantragte dennoch bei der DFL eine Absage des Spiels.


    Die Partie am Montag von Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen wurde von der Stadt Bremen abgesagt, weil bis zu 3.000 Menschen rund ums Weserstadion erwartet wurden. Bei Fabian Nürnberger vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg wurde ein positiver Corona-Befund bekannt. Das gesamte Team begab sich auf Anweisung der Gesundheitsbehörde in eine 14-tägige häusliche Quarantäne.


    Die organisierten Fangruppen kritisierten das anfängliche Festhalten "Geisterspieltag". "Das zeigt deutlich, dass es den Machern nur ums Geld und nicht um die Gesundheit der Spieler geht", sagte Rainer Vollmer, Vorstand der Fan-Interessengemeinschaft "Unsere Kurve", der Nachrichtenagentur sid.


    Bayern-Boss Rummenigge: "Steht ein größerer dreistelliger Millionenbetrag im Feuer"


    Bayern Münchens Vorstandchef Karl-Heinz Rummenigge gab unumwunden zu: "Es geht am Ende des Tages auch im Profifußball um Finanzen." Wenn die ausstehende Zahlung der TV-Broadcaster ausbleibe, bekämen viele kleinere und mittlere Klubs Liquiditätsprobleme, betonte Rummenigge: "Es steht ein größerer dreistelliger Millionenbetrag für die 1. und 2. Liga im Feuer."


    Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig war die Vorfreude auf das Geisterspiel am Samstag gegen den SC Freiburg ohnehin vergangen. "Unterhaltung sollte dann stattfinden, wenn alles weitere so gegeben ist, dass es einem einigermaßen gut geht. Wenn die Supermärkte leer gekauft werden und man nicht mehr auf die Straße gehen darf, dann ist auch der Unterhaltungswert eines Fußballspiels gegen Null", sagte der 32-Jährige.


    Das offizielle Ziel der DFL ist weiterhin, "die Saison bis zum Sommer zu Ende zu spielen", teilte die DFL mit: "Aus sportlichen Gesichtspunkten, aber insbesondere auch weil eine vorzeitige Beendigung der Saison für einige Klubs existenzbedrohende Konsequenzen haben könnte." In der Länderspielpause wolle man "das weitere Vorgehen" besprechen.


    Eine Ausweitung des Kalenders bis Ende Juni ist möglich, sofern sich die UEFA dazu durchringt, die EURO 2020 um ein Jahr zu verschieben. Sollte es aber nicht wie erhofft weitergehen, würden sich zahlreiche Folgefragen stellen. Kann die Saison dann überhaupt beendet werden? Wird es erstmals seit 1947 keinen deutschen Meister geben? Wie werden Auf- und Abstieg geregelt? Und wie die finanziellen Folgen aufgefangen? Wird im Falle eines Saisonabbruchs die Tabelle "eingefroren" und gewertet - oder wird sie neutralisiert?


    Die DFL-Spielordnung beinhaltet keinen Paragraphen, der den Abbruch einer Saison regelt. Mit seiner Zwischenlösung "Geisterspiele" konnte sich der deutsche Fußball nicht wie erhofft über Wasser halten. Schnell wurde klar, wie absurd und sinnlos Profi-Spiele ohne Fans wirken. Vor dem Stadion von Borussia Mönchengladbach versammelten sich zum Derby gegen den 1. FC Köln Hunderte in Verkennung der Corona-Lage, um ihre Mannschaft dennoch zu unterstützen.


    Quelle: t-online

  • Das hat mein Sohn heute von seinem Trainer bekommen. Bei uns schließen ab Dienstag alle Schulen und Kitas vorerst bis Ostern. Das Spiel am Sonntag wurde vorgestern schon abgesagt und zwar von TSG Balingen, weil 2 Spieler mit dem Coronavirus infiziert sind.

    Nachricht vom Trainer:

    "Ab heute Abend 20:00 Uhr ist auf der Anlage der Stuttgarter Kickers bis auf Weiteres kein Trainingsbetrieb mehr gestattet.

    Auch kein Fördertraining, kein Talenttraining und keine Fußballschule (bitte informiert die Eltern über diese Maßnahme)

    Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden"

  • Das ist bei uns.


    Saarland schließt alle Schulen und Kitas

    Als erstes Bundesland in ganz Deutschland hat das Saarland am heutigen Freitagmorgen beschlossen, ab dem kommenden Montag (16. März 2020) alle Schulen und Kindertageseinrichtungen zu schließen. Weitere Bundesländer zogen bereits am frühen Freitagmittag nach. Die Schließung der Schulen und Kitas im Saarland gilt vorerst bis zum Ende der Osterferien, also bis zum 24. April 2020. Eine Notbetreuung für Familien werde aber sichergestellt. Weitergehende Informationen

  • Kinos und Clubs im Saarland sollen geschlossen werden

    Im Saarland ist womöglich in Kürze die Schließung von Clubs und Kinos zu erwarten. Noch am heutigen Freitag könnte eine Verfügung darüber erlassen werden. Auch eine Reduzierung der Obergrenze für Veranstaltungen steht aktuell im Raum.


    Wegen Coronavirus aktuell stärkere Grenzkontrollen im Saarland

    Mit rund 600 Corona-Fällen zählt die Region Grand Est an der französisch-saarländischen Grenze derzeit als Risikogebiet. Um eine Corona-Ausbreitung ins Saarland einzudämmen, hat die Bundespolizei die Kontrollen an der Landesgrenze stark ausgeweitet. Auch Reisende in Zügen und am Saarbrücker Flughafen werden verstärkt überprüft.


    Sparkasse Saarbrücken schließt Hälfte der Filialen

    Aufgrund der Coronavirus-Ausbreitung werden im Regionalverband Saarbrücken 25 von 55 Sparkassen-Filialen vorübergehend geschlossen.


    Einschränkungen im ÖPNV

    Um die Corona-Pandemie einzudämmen sowie Personal und Fahrgäste zu schützen, kommt es im saarländischen ÖPNV zu einschneidenden Maßnahmen. So wird etwa der Verkehr nach Frankreich eingestellt.


    Alle Fußballspiele im Saarland abgesagt

    Der Saarländische Fußballverband (SFV) hat aufgrund der aktuellen Corona-Krise im Saarland alle Fußballspiele im Amateurbereich in diesem Monat abgesagt. Auch die über das Saarland hinausgehende Regionalliga Südwest reagiert mit der Absage von kompletten Spieltagen.

  • Ich habe jetzt gerade eine Nachricht bekommen, dass in der Oberliga U16 und Bundesliga U17 alle Spiele abgesagt worden und das bedeutet, daß keine Mannschaft weder aufsteigen noch absteigen wird. Wenn das wirklich so ist dann spielt mein junior nächste Saison in der Bundesliga... Warten wir mal ab, was noch alles auf uns zukommt ?

  • naja im jugendbereich gehts wahrscheinlich einfach frag mich wie die das mit der ersten 2 3 liga regeln wollen da ich nicht denk das die situtation bis zum 2 april besser wird und es da um millonen geht brechen die ab und keiner steigt auf oder ab wird das für einige vereine ein harter schlag sein


    ganz von fewhlenden einnahmen weg die gehalter mancher spieler wird auf dauer de bvb bayern etc auch in die knie zwingen können leider denk ma dadurch wird die kluft zu eng grösser die scheich lachen das ja weg

  • Genau nicht mal Training findet jetzt statt. Bei meinem Junior zum Beispiel, hat 2 mal in der Woche extra Training zusätzlich zum Mannschaftstaining. Somit kommt jetzt der Papa wieder ins Spiel und trainiert mit dem Junior um ihn fit zu halten. Die 2. Nachricht:


    "Hallo Zusammen,


    zunächst mal gilt es sich nicht verrückt zu machen. Keiner kennt sich mit so einer Situation aus und keiner weiß wie lange diese unklare Situation Bestand haben wird. Eure Eltern sind hier eure besten Ratgeber.


    Die Empfehlung von mir, beinhaltet sich, sofern möglich nur im familiären Umfeld zu bewegen.


    Verpflichtend ist eine Meldung an mich, sobald sich erste Krankheitssymptome bei euch zeigen. Auch um die anderen Jungs zu informieren. Seid hier gewissenhaft."

  • kla da sag ich ja nix gegen find das ja gut

    nur muss man halt hoffen das daran nu keiner zugrunde geht und das die eine fairen weg finden wo alle was von haben=)


    weil bei ein abbruch würden die die scheisse gespielthaben nu wahrscheinlich in der ersten liga bleiben und die die den aufstieg geschaft hatten dumm dastehn und dan noch finanziel bestraft werden

  • gibt stadte da herscht ausgangsspeeren sogar ich finds schrecklich das im jahr 2020 uns ein virus so treffen kann und in ein jahr weiss niemand mehr was bis zum näckstenmal


    ist ja nicht das erste mal für so fälle sollte es ein notfall plan geben aber ja in österreich sind sogar alle läden dicht hab ich heut gehört


    und die afd macht schön poltik mit dem thema hab gestern ein video von meiner traumfrau gesehn wo sie wieder rumgehetzt hat ja


    was ich ja schonma gut find ist das trump das virus nicht für eine erfindung der medien halt wie die erderwärmung:D

  • das wird uns leider eher die nächsten 2 Jahre beschäftigen, von der AFD hab ich nichts gelesen. Gut finde ich das sich zumindest bei all den gestrigen und heutigen Entscheidungen die Parteien einig sind. Und Trump der Vollpfosten denkt die Europäer hams nach Amerika gebracht.


    PS: Eigentlich ignorier ich Politik in themenfremden Gruppen. nur eins , Hass und Hetze und Beleidigungen und Unterstellungen ziehen in der zwischenzeit durch ALLE politischen Gruppierungen/Parteien:(

  • Stuttgart sind heut abend alle Bars, Clubs und sonstige Lokalitäten geschlossen hies es. Der Virus selbst macht mir weniger Angst als seine Auswirkungen auf unser Leben. Hab gerade meinen Ungarn Urlaub von Ostern auf Oktober verschoben und das Rittermahl das ich zum Fuffziger bekommen hab wäre in 2 Wochen gewesen, storniert fuck;(

Schon gewusst…?

Dieses Forum ist 100% werbefrei! Du siehst hier weder Banner, PopUps, PopDowns oder sonstige "Verbraucher-Informationen". Werbeblocker brauchst du hier nicht.