Sicherheit = Illusion??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von n33lix.

  • Linux und Malware – Sollte man sich sorgen? | WeLiveSecurity 20.02.2020


    Die Tage, an denen sich förmlich alle einig waren, dass Viren und Malware Linux-Systeme nicht betreffen, sind längst vorüber. Lange wurde die Kombination aus den Vorteilen von Open Source und einer starken, Unix-ähnlichen Sicherheit als perfekt angesehen. Jetzt jedoch werden Linux-basierte Betriebssysteme mehr und mehr als angreifbar betrachtet und als neues Ziel ins Visier genommen.

    Konzentrieren wir uns auf Server, nicht zuletzt, da sie die Hauptlast einer Malwareattacke auf Linux-Systeme tragen. Linux-Server sind das Herzstück der meisten Datencenter und das Betriebssystem ist beliebt bei vielen Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen. Tatsächlich wird ein Großteil des Internets von Linux betrieben, z. B. die Server bei Google, Facebook und Twitter.


    Jetzt fehlt nur noch der TAN Generator.... Sollte ja unknackbar sein?


    Mehr im Link und Fortsetzung nächste Woche!

  • 100 prozentige Sicherheit gibt es nicht... Dazu muss man wissen, dass es sich damals halt nicht gelohnt hatte Malware für Linux zu coden, weil die wenigsten Linux überhaupt nutzten.


    Ausserdem muss man erstmal root rechte erlangen um auf Linux Malware zu installieren, Windows hat zwar auch UAC, aber verglichen mit root ist uac ein witz.

Schon gewusst…?

Hier ist nur 1 Account pro Mitglied erlaubt - wenn du aus trifftigen Gründen einen 2. Account benötigst, sprich bitte einen Moderator oder Administrator an, bevor du diesen erstellst! Es wird automatisch auf Mehrfachaccounts überprüft und du riskierst ansonsten eine Sperre!