Mein Carpc Setup

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kangool.

  • Hallo Leute

    Dieser Post sollte nur zeigen wie das ganze aufgebaut ist.

    Einfach nur welche Hw und Software verwendet wird.

    Ist jetzt alles nichts Grossaetiges


    Zuerst das HWSetup das habe ich im Gegensatz zur ersten Version ein wenig geändert da mir der Pi ein wenig zu "dick" wurde


    1x Pi 3b+ (wird in ca 2Wochen auf einen Pi4 4GB ausgetauscht)

    1x PiCan2 Duo (2x Canbusschnittstelle)

    1x 7" Original Pi Touchscreen

    1x USB Bluetoothdongle (für Handsfree)

    1x USB Soundkarte mit Micanschluss (Googlesprachbefehle)

    1x Gehäuse für Touch und Pi in einem

    1x StromPi 3 (wurde entfernt)

    1x RealTimeClock (wurde entfernt)

    1x Helligkeitssensor (wurde entfernt)

    1x NFC/RFID reader (in planung)

    3x Kühlkörper (der Ventilator wurde entfernt 1tens zu laut und 2tens kein Platz 3ten nicht nötig)

    1x Mobiles Modem mit fixer IP und Lananschluss (für WoL und Fernöffnen/Schliessen...Remote Fensterheber und alles was sich irgendwie über Can ansprechen lässt...und vor allem Standheizung :) )

    1x Usbladegerät für den Zigarettenanzünder das insgesamt 9,3A Leistung liefern kann und platz für bis zu 4 Usbgeräte bringt (welches ich jedoch austauschen werde gegen ein CarPcNT welches direkt an die Boardspannung geschalten wird und ich dadurch eine stabilere Stromversorgung ala 2x 5v und 2,5A hinbekomme.


    Als Software benutze ich ein Produkt (Achtung WERBUNG) aus dem Hause Bluewave. Nennt sich Openauto Pro.

    wer genaueres wissen will hier Bitteschön

    Bluewavestudio


    Die Software setzt auf das neueste Raspian Buster und unterstützt mittlerweile zur Gänze den Rasperry Pi4.

    Enthalten sind ein A2dp Player (Bluetooth)

    Ein Port von Andriod Auto. Dieser benötigt eine externe Soundkarte mit MICeingang für Googlesprachsteuerung (Onboard line out ist im Image selber schon deaktiviert)

    eine Art Freisprecheinrichtung die einen externen Bluetoothdongle benötigt da der Pi selber kein HFP unterstützt.

    Auch sind gewisse Funktionen über die GPIO Aus/Eingänge umsetzbar. Welches für mich eben der Ausschlaggebende Grund war dieses Produkt zu kaufen.

    Die Software lässt sich auch problemlos komplett via Tastatur Steuern...

    VLC und Kodi sind auch schon Vorinstalliert.

    Das einzige Manko für mich persönlich ist das es keinen eigenen MP3 Player integriert gibt.

    VLC und Kodi für MP3 ist mir dann doch ein wenig zu übertieben da am Pi3 jetzt nicht gerade viele Resourcen übrig bleiben und Kodi somit schon sehr schwerläufig ist. Was sich ja hoffentlich mit dem Pi4 mit 4GB ändern wird


    Das ist jetzt mal die Grundausstattung.

    Bilder werde ich nachreichen.

  • Wenn du sowieso ein 7 Zoll Touchscreen brauchst, (und dies verbauen musst) warum kaufst du dir nicht gleich ein 7 Zoll Tablet/Handy und verbaust dies? Hättest somit Touchscreen, Googlesprachbefehle, Freisprechanlage, Navi, Browser, Kodi, VLC Player,.. und vieles mehr.

    weil ein tablet einfach nich das selbe ist...und du gelesen hast ich eben can bus miteingebunden habe...das ist mit android extremst aufwendig...noch dazu kann ich dann immer nut einen can bus ansprechen, bzw gibt es keine vernünftige can bus hardware für can bus...dann müsste man noch eigene apps dafür schreiben usw usw usw...mein auto spricht aber auf drei bussen...

    motor can bus (high speed bus)

    comfort can bus (low speed)

    multimedia can bus (low speed)


    und ganz zum schluss....wo würde dann der spass dabei bleiben, der lerneffekt und die freude daran....ein tablet kann sich jeder ins auto hängen :(

  • und ich hab ja im amdere thread schon zu meinem Youtube Kanal verlinkt...zeig mir wie du das mit nem tablet umsetzt...

    bei den bmw's früher wars ganz einfach da sind die busse quasi alle auf einem onewire gelegen...e46 e39 usw....da qar ich damals schon mit dabei...lief alles über einen einzigen bus...dem ibus...

    und die signale kamen einmal und fertig...

    im heutigem standart werden nachrichten zig tausende male versendet und der verbraucher der es benötig greift dann eben die id ab....da wird im ms takt gesendet auf 100derten id's....

    ist alles ein wenig komplizierter geworden

    und die busse wurden voneinander getrennt...muss jetzt was vom mmcan auf den mscan hast du da dann einen gateway dazwischen (in meinem fall zum beispiel der tacho) der dan eben diese eine id vom mmcan auf den mscan transportiert...usw usw....

    can bus ist zwar eine einfach aifgebaute sache aber das ganze zu entschlüsseln (kein hersteller gibt seine geheimnisse preis) und dann noch so umzuwandeln um damit eben unter linux aktionen auszulösen ist schon arbeit genug....

    wie kompliziert dass das dann unter Android sein müsste....alleine 3 verschiedene bussysteme auszulesen zu verwerten und darauf achten das sie sich nicht vermischen....das wäre das horrorszenario schlecht hin...

    auf der fahrt auf einmal schaltet der motor aus bei 130 auf der bahn....ui da will ich garned dran denken

  • So abwegig war mein Gedanke gar nicht, sind schon andere auf die Idee gekommen. ;)


    HostBuster das ist doch sowas von Old school, heutzutage heißt das "OK Google, öffne Netflix".


    kangool wie greifst du die Daten ab, über den OBD Stecker? Kannst du auch alle Daten "einfach" so abgreifen.

    zb Reifendruck, Öltemperatur + Druck, 0-100KM/h, Wassertemperatur,...........


    und ganz zum schluss....wo würde dann der spass dabei bleiben,

    Warum einfach wenns kompliziert auch geht. ^^ Klinke am Autoradio anschliesssen, damit du den Ton auch über die Lautsprecher hörst, das wars dann auch schon. Achso ja eine App brauchst du auch noch. zb Torque Pro.

    Oder soll das mehr Show und Shine sein?

  • torque (obd2) und canbus sind absolut verschiedene paar schuhe


    über can bus kannst du nicht nur daten abgreifen sonder auch senden....somit kannst du auch alles im prinzip ansprechen und steuern


    isr kett von dir das du vorschläge einbringst und dich dafür interessierst....aber ich sehe das du davon absolut null plan hast und du dir meine antwort dazu nicht wirklich durchgelesen hast...bzw dich nicht eichtig informiert hast....und das ist absolut nicht böse gemeint...

    aber dieses tablet klumpat ist absolut nicht mein ding....

    auch oben schon erklärt warum

    mir geht es nicht darum dqten und infos ab zu fragen sondern ums aktive steuern und eingreifen ins can bus system....

    zb fliegt jetzt bald mein klimabedienteil bald raus und wird durch den carpc ersetzt....da muss man auf so viel mehr achten luftqualität usw.....damit die automatische umschaltung fischluft umluft zb funktioniert....usw usw...höchst komplexe geschichten....

    ein elm327 und ein tablet das kann jeder

    ich denke du verstehst den sinn der ganzen sache nicht....

  • und da gibts was besseres als torque pro für ford und wenn dann nur am laptop...torque ist was für kids die sich cool fühlen wollen....

    mein ürojekt geht da weit weit hinaus....wird ne ewige baustelle sein aber mein gott...wer nichts tut der kommt zu nichts


    stonetester wenn du dich dafür interessierts kann ich dir olis fordwiki nahelegen

    der beschreibt dort sehr gut was genau der can bus überhaupt ist


    google mal "wiki denkdose"


    als beispiel kann ich über can bus titel und interpret auch in meinem convers+ anzeigen lassen....oder über den touch die fensterheber betätigen

    solche dinge sind mit torque ein ding der unmöglichkeit ist

    da jede marke und sogar unter den einzelnen modelen einer marke andere nachrichten und ids verwendet werden auf dem can bus

    und obd2 ein standart zu diagnose ist

    also komplett 2 paar schuhe

  • so heute mal eingekauft


    RPI4 4GB

    2x stepdown 12-24v auf 5V 3Amp (strom für den pi und den aktiven USB Hub

    Neues Gehäuse für den Pi4.

    Morgen noch ein netzteil für den Pi holen für zuhause und alles neu aufsetzen

    Morgen auch noch Can lesen vom Dimmen der Ambientebeleuchtung und aufs display übertragen damit es mitdimmt.



    ha noch geschafft ein netzteil zu besorgen....bald gehts nach hause dann wirds getestet....was ich jetzt im auto gesehen ist das system nun 10x schneller...und kodi zickt auch nicht mehr rum.....

Schon gewusst…?

Dieses Forum ist 100% werbefrei! Du siehst hier weder Banner, PopUps, PopDowns oder sonstige "Verbraucher-Informationen". Werbeblocker brauchst du hier nicht.