Problem mit der WLan Verbindung bei FritzBox 7590

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rastalani.

  • Hallo vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich bekomme seit gestern keine WLan Verbindung mehr hin. Internet ist da, alle Geräte die per Lan verbunden sind funktionieren einwandfrei, aber Handy, Tab und alle Geräte die sich per WLan einloggen laufen nicht richtig. Das heißt sie logen sich ein, es wird mir auch angezeigt das sie Verbunden sind, aber trotzdem sagt mir das Handy Internet ist eventuelle nicht Verfügbar. In der leiste oben ist das WLan Symbol mit ein Ausrufezeichen. Ich habe auch schon den Funkkanal auf beiden Frequenzen gewechselt und auch die FritzBox neu gestartet. Ich habe jetzt keinen Plan mehr, was ich noch probieren kann. Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

  • Wo die Fritze doch so geil ist...


    Welche Firware hast da am laufen ? Komisch schon die Info "gestern"

    Ist hier das Auto-Update eingeschaltet ? Obwohl das schon lange drauf sein sollte, wenn wirklich auf Auto steht....

    Ich brauch mehr Inputt... ;)


    Was wird unter " Heimnetz " oder " Mash " angezeigt ?

    Sind die Geräte dort auch mit Ausrufezeichen etc gelistet ?

    Amlogic S905w / S905x / S905x4 | FTV (2.Gen) / FTVS ( 2.Gen / 4K ) |Fritz Box 7590


    ------> Der frühe Vogel kann mich mal !! <------

  • Vorab 2 Sachen, die ich in den Einstellungen überhaupt nicht mag:


    1. Reiter " Zugangsdaten " " Anbieter Dienste " " Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen "

    Was bitte, hat der Anbieter auf meiner Box zu suchen ?? Nix !! Und deswege da Haken raus !


    2. Reiter " System " " Update " " Auto Update " Da auf Stufe 1

    Ist meine Box und ich mach die Updates, wenn ich Zeit habe und es für " RICHTIG " halte.

    Nur weil da steht " Spring " mach ich das auch ^^

    Ich zumindest nicht....

    Amlogic S905w / S905x / S905x4 | FTV (2.Gen) / FTVS ( 2.Gen / 4K ) |Fritz Box 7590


    ------> Der frühe Vogel kann mich mal !! <------

  • masterblaster16 Falls das Problem weiterhin besteht trotz die tollen Tipps von Brummi (ich grüße dich mein Lieber) die ich auch sehr empfehle dann kann ich dir sagen, such deine Anmeldedaten, setze deine Fritzbox in die Werkeinstellung zurück und trage sie neu ein. Bis dahin bitte ich um Feedback, wenn du das alles erledigt hast.

    Du kannst ruhig für den Noftall auch deine einstellungen sichern. VG + Glück

  • Hallo vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich bekomme seit gestern keine WLan Verbindung mehr hin. Internet ist da, alle Geräte die per Lan verbunden sind funktionieren einwandfrei, aber Handy, Tab und alle Geräte die sich per WLan einloggen laufen nicht richtig. Das heißt sie logen sich ein, es wird mir auch angezeigt das sie Verbunden sind, aber trotzdem sagt mir das Handy Internet ist eventuelle nicht Verfügbar. In der leiste oben ist das WLan Symbol mit ein Ausrufezeichen. Ich habe auch schon den Funkkanal auf beiden Frequenzen gewechselt und auch die FritzBox neu gestartet. Ich habe jetzt keinen Plan mehr, was ich noch probieren kann. Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

    Hattest du Gestern etwas an der Fritzbox verändert, oder ist der Fehler alleine gekommen?
    Wann hattest du den Reset gemacht,? Nachdem du erst die Einstellungen verändert hast, oder hast du dies davor probiert?
    Erfahrungsgemäß hängt ein WLan der Fritz schon mal... - ein Reset der Box reicht dann aus.
    Kann es sein, dass du erst deine Einstellungen "verbogen" hast und danach erst den Reset versucht hast?
    Bitte alle Einstellungen wieder auf die Werte setzen, die du zuvor hattest und dann testen.

    An der SW-Aktualität sollte es nicht liegen...

    Wo du natürlich auch mal reinschauen solltest: System/Ereignisse

    Dann könntest noch folgendes versuchen: Assistenten / Zustand der Fritzbox überprüfen / starten

  • Welche Firware hast da am laufen ?

    Es ist die Aktuelle Version 7.12

    Auto-Update ist eingeschalten


    Was wird unter " Heimnetz " oder " Mash " angezeigt ?

    Sind die Geräte dort auch mit Ausrufezeichen etc gelistet ?


    Im Netzwerk sind alle Geräte verbunden und es wird kein Ausrufezeichen


  • Bei der Sache gehe ich jetzt natürlich mal davon aus, dass dein Internet in Ordnung ist und du über die LAN-Verbindung der Box wirklich keine Probleme hast.


    Sollte die Box also tatsächlich mit den gleichen Settings wie zuvor nur über WiFi Probleme machen, bitte folgendes noch testen.


    Netzstecker raus und länger ausgesteckt lassen.

    Ich würde mal 10 Minuten warten....

    Dann erst wieder einstecken.


    Wenn es dann immer noch nicht will tippe ich fast schon auf ne defekte Box.


    Natürlich könntest auch noch als allerletzte Möglichkeit die Box auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten. Wäre zumindest nen letzten Versuch Wert.

  • Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem mit meiner Easybox.

    Alles lief, nur mein Tablet wollte plötzlich nicht mehr ins ins Internet. Nachdem ich x-mal das Tablet zurückgesetzt hatte, klappte es immer noch nicht mit WLAN. Auch den Router habe ich mehrmals neugestartet, vom Strom entfernt etc.

    Nichts half, bis ich den Router komplett resettet und alles neu eingeben musste. Erst dann liefen alle Geräte wieder.

  • Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem mit meiner Easybox.

    Alles lief, nur mein Tablet wollte plötzlich nicht mehr ins ins Internet. Nachdem ich x-mal das Tablet zurückgesetzt hatte, klappte es immer noch nicht mit WLAN. Auch den Router habe ich mehrmals neugestartet, vom Strom entfernt etc.

    Nichts half, bis ich den Router komplett resettet und alles neu eingeben musste. Erst dann liefen alle Geräte wieder.

    Danke mein lieber für die Bestätigung meiner Aussage ???

  • Über Lan gibt es keine Probleme


    Ich werde die Box heute Abend komplett zurück setzen. Mal sehen ob das was bringt.

  • Hier sind ansich alle Möglichkeiten nun genannt worden. Danke an, tchitcho (Grüsse zurück ;)), Animatrix , rastalani und zusatzmetall


    Wenn nun wirklich ein Werksreset her muss, würde ich wie folgt vorgehen:


    1. Konfiguration der Box abspeichern = Reiter " System " " Sicherung " " Sichern " = hier setzte ich grundsätzlich ein " Passwort ".


    2. Werksreset = Reiter " System " " Sicherung " " Werkseinstellungen "


    3. Nach dem Neustart der Box, Zugandsdaten eingeben und danach schauen, ob das Problem mit WLAN behoben ist. Ist das Problem gelöst, restliche Konfiguration komplett neu machen.


    Sollte das Problem nach einem Werksreset immer noch bestehen, wäre die nächste Möglichkeit, das flashen des Recovery Image.


    Hierzu das Recovery downladen und ausführen. Achtung !! Lan 1 muss mit dem PC verbunden sein. Ansonnsten wird die Box nicht gefunden !

    Wenn ich ein Recovery flashe, ist bei mir immer nur das Netzteil und das Lankabel angeschlossen....


    Ist das Recovery nun erfolgreich geflasht worden, folgt nun wieder Punkt 3.

    Ist jetzt das Problem mit WLAN behoben, kann man auch alternativ die vorher erstellte Sicherung wieder einspielen. Je nach Konfiguration, erspart man sich hier einiges an Arbeit.


    Besteht das Problem weiterhin, kann recht sicher von einem Hardwaredefekt ausgegangen werden. Es gibt zwar noch 1 - 2 Möglichkeiten, dazu werde ich jetzt aber noch nichts schreiben ;)

    Jetzt wäre zu prüfen, ob noch Garantie ( 5 Jahre ) besteht. Wenn hier der Provider nicht weiterhilft, oder die Box gebraucht erworben wurde und keine Nachweise vorliegen, ist hier die Seriennummer ausschlaggebend... Darauf bezieht sich AVM, ohne einen Nachweis des Kaufes.


    Nachtrag zum " Passwort " in Punkt 1

    Sollte die Sicherung z.B auf eine andere Fritz-Box übertragen werden , kam es bei mir immer wieder zu Problemen, weil ich Anfangs kein Passwort gesetzt hatte.

    Amlogic S905w / S905x / S905x4 | FTV (2.Gen) / FTVS ( 2.Gen / 4K ) |Fritz Box 7590


    ------> Der frühe Vogel kann mich mal !! <------

  • Okay erst mal danke für eure Hilfe.

    Brummi ich habe die Box jetzt genau so eingerichtet wie du geschrieben hast. Das WLan Signal ist ist da und alle Geräte kommen wieder über WLan ins Netz:). Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Backup, was ich noch vor dem Reset gemacht habe einfach mal aufzubewahren spielen, um zu sehen ob dann das WLan wieder weg ist.

    Irgend ein Grund muste es ja haben das ich mit kein Gerät ins WLan gekommen bin:/

  • Ich würde das an deiner Stelle auch probieren!
    Ist ja auch kein Aufwand.
    Das Backup ist schnell eingespielt und genauso schnell ist auch wieder der Werksreset gemacht!

    By the way…. - solltest du Dect-Telefone an deiner Box haben, werden diese beim Rückspielen des Backups leider nicht automatisch registriert. Du musst sie danach noch manuell erneut anmelden.

  • Klar, da stimme ich Animatrix zu.

    Allerdings vermute ich, danach wird das Problem wieder vorhanden sein.

    Du kannst aber auch nur " einzelne Teile " aus dem Backup wiederherstellen. Dann dürfte das eigentliche Problem von vorher, zumindest eingegrenzt werden können.


    Für die eigentliche Fehlersuche, kann man damit natürlich spielen.


    In deinem Fall, würde ich die Box aber komplett neu aufsetzen und danach ein Backup fahren. Für einen erneuten Fehler, hast dann ein minimum an Zeit zu investieren ;)

    Mache grundsätzlich vor und nach einem Update eine Sicherung.... Mit einer der Gründe, wieso bei mir das Auto-Update ausgeschaltet ist :P

    Amlogic S905w / S905x / S905x4 | FTV (2.Gen) / FTVS ( 2.Gen / 4K ) |Fritz Box 7590


    ------> Der frühe Vogel kann mich mal !! <------

Schon gewusst…?

Wir suchen skilled Coder mit guten Kenntnissen in Python, Perl oder PHP! Wenn du in einem netten Team dabei sein möchtest, melde dich bei uns!