Beiträge von lazoboy61

    Leider musste ich feststellen, dass es doch nicht nur ausreicht das ganze auf interne Schnittstelle umzustellen. Zwar erkannte die Box eine LAN Verbindung, konnte aber damit keine Pakete verschicken oder empfangen.

    Habs dann auch sein lassen und auf die Ersatzlieferung gewartet.

    Nun mit der originalen Stock Rom funktioniert es wieder.


    Einziges Manko: boot ist beim StartUp immer noch Kopfüber. Stört aber nicht

    Meine Ersatzbox ist nun endlich da!


    Hab mit dem TRWP ein full backup gemacht und auf meinen vorgängerboxen augespielt, nun funktioniert wieder alles. Vorest hatte ich die Ersatzlieferung aufgmacht und hardware gechecked, war die gleiche wie meine.


    die TX9 Pro Version auf der neuen Box war vom 20.09.2019. Also garnicht veröffentlicht.


    Nochmal glück gehabt, hab jetzt drei boxen statt zwei ^^

    Hab nun mal endlich geschafft die Ethernet Schnittstelle zum laufen zu bringen.


    Problem war einfach nur, dass die Ethernet Schnittstelle in den ganzen Roms auf extern eingestellt war im device tree.


    Mein Board hat aber keinen externen Mac Controller.


    Habe es auf intern umgeschrieben, nun geht es erstmal. Muss aber noch komplett auf Funktion testen!


    Hilfreich waren diese Seiten:

    Link (siehe Zeilen ethmac: ethernet@0xc9410000 für externe in interne Verwendung der Ethernet Schnittstelle)

    Link


    Habe letztendlich statt:

    ethernet@0xc9410000 {

    compatible = "amlogic, gxbb-rgmii-dwmac";

    reg = <0x0 0xc9410000 0x0 0x10000 0x0 0xc8834540 0x0 0x8 0x0 0xc8834558 0x0 0xc>;

    interrupts = <0x0 0x8 0x1>;

    phy-mode = "rgmii";

    pinctrl-names = "external_eth_pins";

    pinctrl-0 = <0x37>;

    rst_pin-gpios = <0x27 0xe 0x0>;

    GPIOZ4_pin-gpios = <0x27 0x4 0x0>;

    GPIOZ5_pin-gpios = <0x27 0x5 0x0>;

    mc_val = <0x1621>;

    cali_val = <0x20000>;

    resets = <0x6 0x23>;

    reset-names = "ethpower";

    interrupt-names = "macirq";

    clocks = <0x6 0xa>;

    clock-names = "ethclk81";

    internal_phy = <0x0>;

    };


    zu diesem abgeändert:

    ethernet@0xc9410000 {

    compatible = "amlogic, gxbb-rmii-dwmac";

    reg = <0x0 0xc9410000 0x0 0x10000 0x0 0xc8834540 0x0 0x8 0x0 0xc8834558 0x0 0xc>;

    interrupts = <0x0 0x8 0x1>;

    phy-mode = "rmii";

    pinctrl-names = "internal_eth_pins";

    pinctrl-0 = <0x36>;

    mc_val = <0x1800>;

    resets = <0x6 0x23>;

    reset-names = "ethpower";

    interrupt-names = "macirq";

    clocks = <0x6 0xa>;

    clock-names = "ethclk81";

    internal_phy = <0x1>;

    };


    Nun geht es erstmal nach dem ersten Starten.


    Nebenbei, habe mich jetzt mit Geekbuying auf eine Ersatzlieferung geeinigt. Wenn die da ist, will ich mir die Image aus der auslesen, sodass ich auch noch die Rohversion hätte. Das wird aber noch dauern bis die neue Box da ist.

    das kann gut möglich sein. Warscheinlich sind meine auch echt nur die richtige Firmware ist notwendig. Ein risiko besteht aber, da hast du recht. Zumindest kann ich die neue dann richtig nutzen. Die anderen beiden kann ich aktuell nur via Wifi nutzen.

    Geekbuying wird mir demnächst eine Teilerstattung zurückschicken. Die waren einfach nicht in der Lage technisch zu helfen und nicht mal die richtige Firmware zu besorgen.


    Habe jetzt vor die gleiche box einmal wieder zu kaufen. wäre es dann möglich von dieser neuen box eine full image backup zu erstellen quasi so um sie dann in die anderen boxen zu flashen? Voraussetzung wäre dann natürlich dass die neue box auch die gleiche hardwareversion hätte.


    Nach ein wenig recherche mit meinem ethernet problem sah ich in einem forum dass es solche device trees gibt, also .dtb dateien. Welche u.a. auch die Anbindung zum Mac controller haben. Der S912 hat einen eigene physikalische Ethernet Mac Controller Schnittstelle. Nun gibt es Versionen wie q200 für 1gbit und q201 für 100mbit.


    Wenn ich mir die Roms der TX9 und TX92 mit dem customization tool entpacke sehe ich in den produktinformationen die q201.


    Schlussfolgerung wäre das ich einfach die falsche image habe vermutlich.


    Andere Frage noch:

    Die Ugos am3 rom, funktioniert die auf der tx92?

    Ich hab mal in einem anderen Forum ein Post über mein Problem gepostet.

    Link


    Unter anderem habe ich meinen Lösungsweg für das Display und den Wifi Chip geschildert.

    Ethernet ist immer noch offen. Hatte versucht die originale MAC zu flashen, hat leider nichts gebracht.


    Ich hab mittlerweile die Boxen auch mal geöffnet und Fotos geschossen, nur so konnte ich ja feststellen welchen Treiber der Wifi braucht.


    Komme aber noch nicht ganz klar, ob der Ethernet Chip einen Treiber braucht oder ob einfach nur die MAC richtig reingeflashed werden muss.


    Hoffe ich kann das ganze soweit lösen.


    Vielleicht fällt euch ja auch noch was ein :)coffee

    Das sehe ich halt nicht, sieht so aus als ob der Ethernet garnicht da ist Treiber mäßig.


    Den Wifi habe ich ja durch zufügen des richtigen Treibers hinbekommen


    Habe ein HB6101SNL hinter dem Ethernet Connector drin.


    Wenn der jetzt hardgecoded ist, muss ich ja die gleiche ins Flash brennen. Da bin ich noch am probieren.


    Wollte aber nach Erfahrungen fragen, vielleicht hat ja der ein oder andere schon sich damit befasst.

    Die Nochers Roms funktionieren leider nicht.


    Nur die offizielle TX92 und diese Link funktionoieren.


    Das mit dem Wifi habe ich durch das einfügen des richtigen Wifi Drivers mit Hilfe des Customization Tools gelöst.


    Das FrontDisplay war verkehrt rum, dies habe ich dank eines Display Treibers eines TX9 Roms gelöst. Nur noch die "boot" Schrift ist verkehrt rum, die Uhr ist nun richtig rum.


    Das was mir noch fehlt ist die Ethernet Schnittstelle. Meine Box hat ja eine MAC adresse, ist diese nun auch im Ethernet Chip fest eingebrannt?

    Muss ich also die an der Box angeklebte MAC irgendwie reinbrennen?

    Aktuell kann ich leider keine Verbindung mit der Ethernet Schnittstelle aufbauen.


    Finde auch leider den Treiber nicht in der Rom dafür. Habt ihr damit evtl. Erfahrung?

Schon gewusst…?

Hier ist nur 1 Account pro Mitglied erlaubt - wenn du aus trifftigen Gründen einen 2. Account benötigst, sprich bitte einen Moderator oder Administrator an, bevor du diesen erstellst! Es wird automatisch auf Mehrfachaccounts überprüft und du riskierst ansonsten eine Sperre!