Kaufberatung für Sofa Laptop mit Office Anwendungen gesucht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cybersweep.

  • Hallo Freunde,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Windows Laptop, der 13,3 Zoll bis max. 14 Zoll groß sein soll.


    Das darf auch gerne gebraucht sein.

    Wichtig ist ein USB-C Anschluss (Strom) und ein HDMI Anschluss sowie ein LAN-Anschluss, da ab und zu der Laptop auch am Monitor angeschlossen werden soll.

    Da der Laptop meist jedoch am Sofa genutzt wird, soll es kein "Prügel" sein. Daher wäre es sehr gut wenn der Laptop leicht ist!

    Da ich keine Lust habe ständig den Laptop aufzuladen, sollte der Akku recht lange halten, also das max. was halt mit einem Windows-Laptop möglich ist. Ich weiß, dass ein Macbook hier der Vorreiter ist, dies wird allerdings ausgeschlossen.

    Der Laptop soll überwiegend fürs Surfen und Office Anwendungen genutzt werden, es wird darauf nicht gespielt! Dabei werden aber gerne viele Taps auf einmal geöffnet und er soll deswegen trotzdem flüssig laufen! Es werden keine Spiele gespielt!

    Es wäre schön, wenn es möglichst einfach ist den Akku bei Bedarf auszutauschen, denn wenn was auszutauschen ist, dann meist der Akku der nicht lange hält.


    Er soll max. 500 Euro bis 800 Euro kosten.

    Ein Macbook wird ausgeschlossen.

    Vielleicht hab ihr hier Tips für mich, man wird auf dem Markt voll überschlagen von Angeboten!


    Dank euch, euer Wasenheld :-)

  • Hallo wasenheld


    Ich habe ein ThinkPad Yoga 13,3" mit Touchscreen mit Windows 11


    • USB-C (kompatibel mit Thunderbolt) somit zum Laden von Geräten geeignet und auch zum Anschluß von einem externen Bildschirm
    • Mini Ethernet Anschluss (LAN)
    • HDMI Anschluss
    • Touchscreen (sehr nützlich)
    • Beleuchtete Tastatur
    • WiFi 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.1
    • Stromstecker ist aber kein USB-C sondern ein eigener Stecker
    • Akku ist verbaut, lässt sich aber tauschen. Akku hält lange.
    • Das Thinkpad ist dünn und somit auch leicht
    • Bildschirm lässt komplett umklappen und du kannst es somit als Tablet nutzen

    lenovo-thinkpad-370-i5-7200u-1663570683.jpg


    Es gibt verschiedene Modelle vom Yoga

    Auch gebraucht zu finden (refurbed)

  • Hey cybersweep ,


    vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung.

    Dein genannter Laptop ist bestimmt klasse, hab mich aber zwischenzeitlich für ein anders Modell entschieden.

    Es wurde das Lenovo Thinkpad T480 mit 16 GB RAM und 512 SSD Festplatte.

    Ist ein Business Laptop.

    Ich werde ihn mal austesten und dann entscheiden ob ich ihn auch behalten werde.


    Falls ich nicht zufrieden bin, kann ich auch dein genannten Laptop genauer unter die Lupe nehmen. :-)

Schon gewusst…?

"Trusted User" haben Zugang zu speziellen Bereichen, die wir, leider aus gegebener Veranlassung, nicht allen Mitgliedern unseres Boards global und augenblicklich gewähren können. Du kannst dich über dein Benutzer-Panel für die Benutzergruppe "Trusted User" bewerben. Die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe, ist vor Ablauf von 3 Monaten leider nicht möglich. Dennoch ist diese weder von der Anzahl der Beiträge, noch von den Benutzerpunkten abhängig, sondern wird intern und individuell entschieden.