Advanced Settings

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Animatrix.

  • schon verstanden - ich meinte, dass deine advancedsettings.xml evtl. als Beispiel für andere gelten könnte, wenn die bei dir OK ist ;)

  • Guten Morgen,

    habe jetzt nochmals verschiedene Advanced Settings auf meiner Box ausprobiert, mit mäßigem Erfolg!

    Habe dann auf meinem Stick, wo ich Live TV mit der Liste von n1mbus überhaupt keine Puffer hatte, mir über den ES Explorer unter userdata die advancedsettings.xml angeschaut. War aber keine da :/, also habe ich die xml auf meiner Box in Kodi 18.3 und confused Kodi gelöscht. Siehe da, aus meiner Sicht laufen die Sender flüssiger und ohne Puffern:/.

  • das Puffern liegt hauptsächlich an der Qualität der Streams - wenn die nix taugt, dann hilft dir die beste advancedsettings.xml nix.


    die advancedsettings.xml ist nicht automatisch vorhanden, d.h. KODI legt die nicht mit der Installation an. Die muss manuell oder über ein Addon erstellt werden.

  • mit der sollte, eigentlich, KODI optimiert werden - aber die Erkenntnis, dass es ohne besser läuft, hatte ich auch schon des öfteren ;)

  • Eigentlich in erster Linie um folgendes Problem zu lösen:




    >>> Hier weiter lesen <<<


    >>> Kodi Wiki <<<

  • Sodele... - jetzt muss ich doch noch mein Versprechen einlösen!

    Hier einer meiner aktuellen advancedsettings.xml ->advancedsettings.txt


    Die Endung .txt sollte natürlich auf .xml zurück geändert werden. (xml ist hier nicht zum Hochladen erlaubt)


    Hier der Inhalt in Textform:

    <advancedsettings>

    <cache>

    <buffermode>1</buffermode>

    <memorysize>320864256</memorysize>

    <readfactor>8.0</readfactor>

    </cache>

    <network>

    <curlclienttimeout>10.0</curlclienttimeout>

    <curllowspeedtime>10.0</curllowspeedtime>

    </network>

    </advancedsettings>



    Und jetzt mal hier ein paar Erklärungen dazu in meinen Worten, ohne irgendwo nachzulesen oder zu kopieren:

    In jedem Kodi gelten gewisse Default-Einstellungen.
    Hat man keine advancedsettings.xml in seinem Verzeichnis, dann sind alle Einstellungen auf Default.
    Soll ein Wert vom Default abweichen, wird das in dieser Datei festgelegt und beim Starten von Kodi jedesmal aktiviert.


    Jetzt die drei wichtigen Punkte:

    buffermode: Default ist 2 - ich benötige immer 1 / O=Alles vom Internet wird gebuffert. 1= Alles im Internet und auch Lokal wird gebuffert, also auch lokale Festplatte. 2= Nur Streams vom Internet werden gebuffert. 3= No buffer
    memorysize: Hier wird in Zahlen eingetragen wieviel (Stream-Buffer) Speicher vom RAM verwendet wird.

    readfactor: (Defaultwert ist 1.0) bei langsamem Internet bis 16.000 empfehle ich maximal 4.0 - bei richtig schnellem Internet empfehle ich 8.0


    Nun zum Einstellen mit dem Addon Easy Advanced Settings:


    In eurem Kodi-Build auf Einstellungen/Systeminfo gehen und da den Wert für freien Speicher nachlesen.
    Nun diesen Wert mit 314572,8 multiplizieren. Die erhaltene Zahl ist das, was in der xml für memorysize eingetragen wird.

    In meinem Beispiel (meine xml) ist das 1020 x 314572,8 = 320864256

    Die Rechnung wird in meinen Augen sonst überall viel zu kompliziert dargestellt. Da heistt es meist ein Drittel des freien Speichers, bzw freier Speicher x 0,3, dann x 1024 und das nochmal x 1024.

    Ihr müsst das natürlich nicht so genau nehmen mit dem Wert. Ist ja nur eine ungefähre Angabe die empfohlen wird!
    Ihr könnt natürlich auch aufs Rechnen verzichten und die Werte eintragen, die HostBuster im Post #3 angegeben hat.


    Nachdem ihr euch nun den Wert errechnet und notiert habt geht ihr über Einstellungen/Addons/Benutzeraddons/Programm Addons und öffnet das Easy Advanced Settings.
    Hier findet ihr die obigen Punkte folgendermassen:
    Einstellungen bearbeiten / Netzwerkeinstellungen / Network / -> da sind es die letzten drei Punkte

    cachemembuffersize: Hier das Wort Disabled löschen und euren errechneten Wert eintragen

    Buffermode: das Wort Disabled löschen und am Besten die 1 eintragen

    Readbufferfactor: das Wort Disabled löschen und euren Wunsch-Wert (siehe oben) eintragen


    Nun 3x zurück und im Menü "Schreibe XML File" wählen.


    Nund das Build neu starten und es sollte passen.

Schon gewusst…?

Wir suchen skilled Coder mit guten Kenntnissen in Python, Perl oder PHP! Wenn du in einem netten Team dabei sein möchtest, melde dich bei uns!