EmuELEC (RetroGames) S905x3

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jr1976.

  • :!: Derzeit aktuelle Version 4.3 :!:


    Nun ja, es gibt für fast jede TV Box eine Emulationstation (Emuelec).

    Da dieses Thema grad aktuell ist, musste ich soeben nach einem Frontend für meine X88pro X3 schauen. Ja, es gibt dies und ja es läuft.

    Im Prinzip sollte diese Version aber nicht nur auf der X88pro X3 laufen, sondern auch auf der X96 Max Plus und ähnliche Boxen (S905x3).


    Kurzbeschreibung:

    Benötigt wird

    - Ein PC (Windows)

    - Micro SD Karte (Formatiert und eine schnelle) oder USB Stick

    - SD Karten Adapter (USB oder SD Adapter)

    - Balena Etcher (ISO/IMG auf SD Karte)

    - Controller (gegebenenfalls Tastatur) für die TV Box

    - APK Reboot to LibreELEC (Playstore oder Post #226)

    - Holzstäbchen (bitte kein Metall nutzen!)


    1. Passende Emulationstation auf PC laden (Releases · EmuELEC/EmuELEC · GitHub).

    1.1 In meinem Fall:

    EmuELEC-Amlogic-ng.aarch64-4.0-Generic.img.gz

    2. SD Karte in den PC stecken (mit Adapter).

    3. Balena Etcher starten.

    4. Passende EmuELEC IMG wählen, SD Karte wählen und flashen.

    5. SD vom PC entfernen und wieder einstecken.

    6. SD Karte -> Ordner anzeigen lassen, Ordner "device_trees" öffnen und die passende dtb wählen (in meinem Fall "sm1_s905x3_4g_1gbit.dtb")

    7. "sm1_s905x3_4g_1gbit.dtb" kopieren, irgendwo auf PC platzieren -> umbenennen in "dtb.img"

    8. "dtb.img" ins Hauptverzeichnis der SD Karte kopieren.

    9. SD Karte entfernen, in die TV Box stecken, Controller anschließen) mit einem Holzstäbchen den Button im AV Ausgang gedrückt halten, Strom anschließen, warten bis das Logo "EmuELEC" erscheint, Holzstäbchen entfernen, warten bis das System geladen ist und nach belieben konfigurieren (Controller/Tastatur zum bedienen nutzen).

    10. Spielen, Spiele kopieren, Spaß haben


    EmuELEC wird jetzt als Standard booten. Solange bis ihr zurück ins Android System bootet.


    Unter dem Menüpunkt "Beenden" kann gewählt werden in welches System nun neu gebootet werden soll. Reboot Nand = Android, Rest erklärt sich von selbst.


    Um nach einem Boot von Android zurück ins EmuELEC zu gelangen einfach die APK "Reboot to LibreELEC" installieren und ausführen.

    Hört sich eventuell kompliziert an, ist aber easy!


    Sooo das wars als kleine Einleitung ?

    Have fun!


    Update:

    "Wie bekomme ich nun Spiele auf EmuELEC?"

    Im Prinzip ist es nicht anders als bei einem RaspberryPi.


    10. Sobald man EmuELEC fertig eingerichtet hat, muss nun eine Internet Verbindung (im selben Netzwerk) hergestellt werden. Notiert euch die angezeigte IP (meist beginnend mit 192.)


    11. Zurück zum PC, ladet euch die gewünschten Spiele herunter. Falls ihr schon ROMs habt ist auch ok ?.


    12. Zum übertragen eignet sich das Programm WinSCP, öffnet es, erstellt eine neue Verbindung. Tragt als Serveradresse eure notierte IP Adresse ein, klickt auf "Anmelden"

    Es erscheint ein PopUp, dort tragt ihr als Benutzername "root" ein bestätigt mit ok, nun folgt das Passwort "EmuELEC.


    13. Auf der linken Seite sucht ihr den Ordner mit euren Spielen (ROMS), auf der rechten Seite werden alle Emulatoren angezeigt, fügt nun eure ROMS entsprechend der Konsole hinzu (von links nach rechts kopieren z.B. N64 ROMS nach "n64") hinzu.


    14. Schließt WinSCP, geht zurück zur TV Box, geht ins Hauptmenü -> Spieleeinstellungen -> Spieleliste aktualisieren.


    15. Spielt eure lieblings Retro Games und habt Spaß! ?


    16. Bessere Grafik... Manche Spiele sind arg pixelig, auf der Suche nach Verbesserungen bin ich anfangs stets gescheitert. Nun habe ich eine simple Lösung gefunden (derzeit nur PSX getestet). Wählt im Menü euer PSX Spiel, klickt auf den "Y" Button (Spiel Optionen), scrollt und klickt auf "Erweiterte Spiele Optionen". "Spiele glätten" auf "EIN", "Integer Scale (Pixel perfect)" auf "EIN", "Enable Max Performance" auf "JA".

    Spiel starten und nun werdet ihr einen großen Unterschied merken ?. Weniger Augenkrebsgefahr ✌️?


    Falls ihr noch Bios Datein braucht:

    Download Bios files

    Download Bios files inkl. Amiga


    Edit1:

    Ich übernehme keine, Gewährleistung, Garantie oder Haftung!


    Edit2: APK Reboot to LibreELEC hinzugefügt (danke HostBuster für den Upload).


    Edit3: Anleitung zum übertragen von Spielen hinzugefügt.


    Edit4: Bios Dateien hinzugefügt.


    Edit5: Bios Dateien inkl. Amiga hinzugefügt.


    Edit6: Pixel entfernen, bessere Grafik


    Edit7: Neue Version 4.3

    Download hier zu finden

  • Super Anleitung .


    Hatte es auch ein paar Stunden früher so hinbekommen. Nur ohne Controller schlecht .

  • Ne bessere Beschreibung gibet nicht.

    Danke

  • EmuELEC brachte Ende April ein Update auf Version 4.1 mit vielen Änderungen raus.


    EmuELEC Downloads hier


    Änderungen in Version 4.1:

Schon gewusst…?

"Trusted User" haben Zugang zu speziellen Bereichen, die wir, leider aus gegebener Veranlassung, nicht allen Mitgliedern unseres Boards global und augenblicklich gewähren können. Du kannst dich über dein Benutzer-Panel für die Benutzergruppe "Trusted User" bewerben. Die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe, ist vor Ablauf von 3 Monaten leider nicht möglich. Dennoch ist diese weder von der Anzahl der Beiträge, noch von den Benutzerpunkten abhängig, sondern wird intern und individuell entschieden.