Nvidia GeForce RTX 3090: Leaks verraten Größe, Preis und mehr

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeclimber74.

  • Nvidia steht kurz vor der Enthüllung der GeForce RTX 3000-Serie auf Basis seiner neuen GPU-Architektur Ampere. Anfang September soll es im Rahmen eines Online-Events soweit sein. Nun machen Infos die Runde, die weitere Details zu den neuen Grafikkarten verraten.


    Über das vergangene Wochenende hinweg sickerten diverse Neuigkeiten zu Nvidias kom­men­der Flaggschiff-Grafikkarte für PC-Spieler durch, der GeForce RTX 3090. Als erstes veröffentlichte Twitter-Nutzer @GarnetSunset Fotos, die die RTX 3090 Founders Edition neben einer RTX 2080 zeigen sollen. Diesen Aufnahmen nach wird das kommende Ampere-Flaggschiff wahrlich riesig.

    Brandneuer PCIe-Stromstecker bestätigt

    Ein weiteres Detail zur nächsten GeForce-Generation offenbaren die PC-Netzteilspezialisten von Seasonic. Wie Hardwareluxx informiert, hat der Hersteller einen neuartigen PCI-Express-Stromstecker bestätigt, welcher speziell für die GeForce RTX 3000-Serie entwickelt worden ist. Besonders auffällig: Im Vergleich zu den etablierten 8-Pin-Stromsteckern für moderne Grafikkarten ist der neue 12-Pin-Stecker sehr schmal und kompakt gehalten.


    Die neu aufgetauchten Fotos zusammengenommen ergeben ein etwas bizarres Gesamtbild: Eine RTX 3090 wird allem Anschein nach fast schon monströs hinsichtlich ihren Ab­mes­sung­en werden und auf einem PC-Mainboard drei PCIe-Slots belegen. Zugleich scheint die Karte aber nur einen einzigen, winzigen Stromanschluss zu benötigen.


    Laut Hardwareluxx ist der gezeigte Adapter mit dem neuen 12-Pin-Stecker speziell von Seasonic entwickelt worden. Es muss sich daher erst noch zeigen, ob Nvidia den Gra­fik­kar­ten der GeForce RTX 3000-Reihe gleich einen entsprechenden Adapter beilegen wird be­zieh­ungs­wei­se wie andere Netzteilhersteller auf die Neuerung reagieren werden.


    Preise der GeForce RTX 3000-Karten

    Etwas mit Vorsicht zu genießen sind die jüng­sten inoffiziellen Angaben zum Preis der RTX 3090. @GarnetSunset ruft 1400 Dollar für das kommende Nvidia-Flaggschiff auf. Zu­sätz­lich nennt der Leaker für die RTX 3080 einen Preis von 800 Dollar, für die RTX 3070 sind es 600 Dollar und für die RTX 3060 schließ­lich 400 Dollar. Damit wären die Preise der kommenden Grafikkartenmodelle in etwa auf demselben Niveau wie die entsprechenden Modelle der GeForce RTX 2000-Familie zu deren Markt­ein­führ­ung.


    Alle offiziellen Informationen zum GeForce RTX 3000-Line-up gibt es von Nvidia höchst wahrscheinlich in der nächsten Woche, genauer gesagt am Dienstag, den 1. September ab 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Ein Countdown informiert über die Restzeit bis zu dem Event.


  • Wird Zeit das AMD mal in die Puschen kommt und ganz oben wieder mitspielt. Und wenn Intels Graka gut mithalten kann bei Erscheinen wäre das für den Kunden auch nicht schlecht. Die Mondpreise von Nvidia sind seit Jahren nur noch zum Kotz....

    dann solltest du nicht nach dem Preis von der neuen Grafikkarte schauen. Ein Schock ist garantiert:D

Schon gewusst…?

Hier ist nur 1 Account pro Mitglied erlaubt - wenn du aus trifftigen Gründen einen 2. Account benötigst, sprich bitte einen Moderator oder Administrator an, bevor du diesen erstellst! Es wird automatisch auf Mehrfachaccounts überprüft und du riskierst ansonsten eine Sperre!