bluray player gesucht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stonetester.

  • ein bekannter von mir will auf seinem pc kauf- blurays abspielen, mehr auch nicht. Er hat ubuntu drauf. Ich habe heute kurz bei ihm seinen rechner angeschaut ( mach ich kurz ?)

    Leider ist das wohl doch kompliziert als gedacht. Gibt es da nicht einfach einen player wie windvd oder so. Oder wenigstens eine gute anleitung. das was ich auf die schnelle gefunden habe, scheint etwas umständlich.

    danke für hilfe


    ach sorry wohl falsche Abteilung

  • Hab für Dich kurz Tante Google gefragt!


    Die sagt folgendes:


    Als echter Format-Allrounder sollte der VLC Media Player auch mit den wichtigsten HD-Datenträgern, Blu-rays, umgehen können. Technisch ist das kein Problem, aus rechtlichen Gründen sind dem VLC-Player jedoch Schranken gesetzt worden.

    Der VLC-Player ist grundsätzlich in der Lage, Blu-ray Discs (BD) abzuspielen. Über den Menü-Eintrag „Medien“ -> „Medium öffnen“ können Sie Blu-rays auswählen und dabei auch gleich entscheiden, ob der Film mit oder ohne Menüs abgespielt werden soll.

    AACS-Kopierschutz ist das Problem

    Allerdings wird in der Regel, wenn Sie eine gekaufte Blu-ray Disc verwenden, im VLC-Player nicht der Film angezeigt, sondern folgende Fehlermeldung: „Diese Blu-ray Disc benötigt eine Bibliothek zum Dekodieren von AACS. Auf diesem System ist keine vorhanden“. AACS (Advanced Access Content System) ist der Kopierschutz der bei fast allen Kauf-Blu-rays zum Einsatz kommt.

    Dass der VLC-Player diesen Decoder nicht bereitstellt, hat seinen Grund, denn hierfür werden von den Patentinhabern recht hohe Lizenzgebühren erhoben. Für die Programmierer einer millionenfach genutzte Freeware, die ansonsten kostenlose Open-Source-Codecs verwendet, wäre es unmöglich, diese Kosten zu übernehmen. Also wird wohl auch in absehbarer Zeit der VLC-Player nicht in der Lage sein, die meisten Kauf-Blu-rays abzuspielen.

    Kopierschutz umgehen nur mit rechtswidrigen Methoden


    Wie bisher bei jedem Kopierschutz, gibt es auch bei AACS Möglichkeiten, diesen zu knacken bzw. zu umgehen. Die entsprechenden Angebote reichen von dubioser Malware bis zu professionell programmierter und vermarkteter Software. Aus rechtlicher Sicht ist die Verbreitung und Nutzung in Deutschland allerdings illegal. Aber auch technisch haben bis jetzt alle angebotenen Lösungen ihre Schwächen. Selbst wenn die Wiedergabe von Blu-rays im VLC-Player damit gelingt, scheitern sie z.B. oft an der DTS-HD-Wiedergabe und Blu-ray-Zusatzfunktionen.


    Legale Alternativen für Kauf-Blu-ray-Wiedergabe auf dem PC


    Bleiben also noch die legalen Möglichkeiten, um Blu-ray-Discs auf dem PC abzuspielen. Hierfür gibt es derzeit allerdings ausnahmslos nur kostenpflichtige Angebote. Führend ist hier Cyberlink PowerDVD Ultra aber auch Corel WinDVD Pro und Arcsoft Total Media Theatre können mit Blu-rays umgehen. Nicht zuletzt wegen der Lizenzgebühren für die enthaltenen Codecs befinden sich jedoch alle kommerziellen Player im gehobenen Preissegment.

  • Unter Win soll es so gehen. (Ist von einem anderen Forum .Vielen Dank itsme, solltest du das jemals lesen.;))


    - von vlc-bluray.whoknowsmy.name KEYDB.cfg und libaacs.dll (32- oder 64bit-Version je nach installierter VLC-Version) downloaden

    - unter C:\ProgramData den Ordner "aacs" anlegen und "KEYDB.cfg" dort ablegen

    - in C:\Program Files\VideoLAN\VLC "libaacs.dll" ablegen

    - VLC starten -> Medien öffnen -> Blu-Ray auswählen -> Laufwerk oder Ordner auswählen



    Voraussetzung ist mind. die Version 3.0 von VLC

Schon gewusst…?

Hier ist nur 1 Account pro Mitglied erlaubt - wenn du aus trifftigen Gründen einen 2. Account benötigst, sprich bitte einen Moderator oder Administrator an, bevor du diesen erstellst! Es wird automatisch auf Mehrfachaccounts überprüft und du riskierst ansonsten eine Sperre!