IP Ortung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Darki666.

  • Die Verbindung zu meiner genaue IP Adresse, innerhalb von 24std

    Eine IP orten mit Geolocation


    Oft reicht es ja schon, wenn man einigermaßen eingrenzen kann, wo jemand wohnt, dessen IP ich gefunden habe. Aber dazu eins gleich vorab: Der Einzige, der einen eindeutigen Zusammenhang zwischen einer IP-Adresse und einem Internetanschluss bis zu einer Wohnung herstellen kann, ist der Provider. Und die Einzigen, die eine solche eindeutige Adresszuordnung anfordern dürfen, sind die Rechtsorgane eines Landes. Und auch das nicht endlos lang, da der Provider solche Daten nicht dauerhaft speichern darf. Findet man also in einem Internetforum oder Gästebuch eine beleidigende Äußerung und zufällig auch eine IP-Nummer dazu, dann darf dieser Eintrag nicht zu alt sein, wenn man ihn strafrechtlich verfolgen will.



    Ausprobieren kann man das z.B. mit der IP-Lokalisierung von IPInfoDB. Dort gebe ich einfach eine IP-Adresse ein und klicke auf „Lookup“, sofort wird mir der Ort angezeigt, der hinter dieser IP steckt. Manchmal ist sogar die Postleitzahl zu sehen und sogar Angaben dazu, welche Firma die IP gemietet hat. Doch in der Regel endet hier die große Verfolgungsjagd, denn alle 24 Stunden bekommt man in Deutschland als normaler Internetkunde eine neue IP und selbst intensive Googlerecherche würde dann schlimmstenfalls jemanden finden, der diese IP ein paar Tage früher oder später hatte.


    Bei Urheberrechtsvergehen gehen die Behörden allerdings wesentlich gründlicher vor, als das bei solchen Beleidigungen der Fall ist. In der Regel wird man nur sehr schwer an die Verursacherdaten kommen. Ein weiteres Problem ist die rechtliche Lage hinsichtlich der Speicherdauer der Daten. Will man eine IP orten und den Anschlussinhaber einer IP finden, dann muss die zugrunde liegende Tat sehr frisch sein und eine Anzeige muss sofort erfolgen. Die Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung hätten alle Provider verpflichtet, solche Daten zwischen mindestens 6 und höchstens 7 Monate zu speichern. Doch das wurde vom Bundesverfassungsgericht als illegal bewertet und untersagt. Nun speichern die meisten Provider solche Daten nur noch eine, höchstens aber ein paar Wochen. In der Regel so lange, wie sie zu einer nachweisbaren Monatsabrechnung notwendig sind. Bei einer (üblichen) Flatrate sind solche Daten völlig unnötig und werden kaum noch gespeichert.


    Was man über eine IP herausfinden kann - IPNetInfo


    Manchmal reicht es ja schon aus, ungefähr zu wissen, wo eine IP ungefähr zu suchen ist. Wenn ich sehe, dass es sich eigentlich um einen Server in Brasilien handelt, dann ist mir schon klar, dass jeglicher Verfolgungsversuch in die Leere laufen wird. Für erste schnelle Informationen gibt es Tools wie IPNetInfo. Dort können wir eine oder mehrere IPs eingeben und erhalten dann grundlegende Infos über den Provider bzw. den Anbieter der Server.


    Link mit vollständigen Informationen ;

    IP finden und Besitzer orten - So geht's!


    Bitte ergänzen was geändert worden ist, bezüglich ; Lokalisierung, Speicherung, Auslieferungs abkommen!!

Schon gewusst…?

Dieses Forum ist 100% werbefrei! Du siehst hier weder Banner, PopUps, PopDowns oder sonstige "Verbraucher-Informationen". Werbeblocker brauchst du hier nicht.