Fragen zum Alice Launcher

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HostBuster.

  • Die untere Navigationsleiste habe ich entfernt, weil es mich manchmal sehr genervt hat.

    Wenn jemand diese Leiste benötigt, dann muss die build.prop bearbeitet werden.

    Dazu öffnen wir die build.prop und suchen den Eintrag "qemu.hw.mainkeys=1"

    Dort ersetzen wir die 1 gegen eine 0 (Null)

    Jetzt noch speichern, neustarten und die Navbar sollte wieder angezeigt werden.

    Hat geklappt, super Hilfe, vielen Dank!

  • zusatzmetall noch eine Nachfrage, deine roms (img) von Nonchers sind ja nicht gerootet oder?


    Bin mir jetzt da nicht sicher, da ich die img ja nicht auf meiner A95X Pro installieren konnte.


    Als ich dann das zip File wie gesagt mit dem Tool von YT erstellt habe, war dort root mit nein gekennzeichnet.


    Habe dann ja daraus gemacht und nach der TWRP zip-Installation hatte ich ha auch root.


    Will eben nur den Vorgang verstehen und sicher sein, dass deine img-roms nicht gerootet sind. Danke



    Dazu noch eine Anschlussfrage: Denkst du, dass ich auf deiner rom jetzt, wo ich ja root habe, Magisk installieren kann?


    Dann könnte ich, wenn notwendig, bei bestimmten apps die verstecken mit Magisk (z.B. Sky go). Dies hat mir auf anderen Boxen mit anderen roms schon sehr geholfen.

  • tombraga, ich finde es auch gut das du dich damit beschäftigst. Keine Frage. Aber es reicht bei solchen Dingen einfach kein copy and paste. Man braucht etwas Grundwissen und sollte sich sehr viel einlesen.

    Ich selber lese seit 2017 sehr viel, beschäftige mich viel mit Android und konnte dadurch schon viel erreichen, trotzdem würde ich sagen ich habe ein Grundwissen bei Android von eventuell 10%. Es kommt ja immer mehr zum lernen dazu und wird ständig komplizierter. X96mini mit Android 7 und ich, sind gute Freunde geworden in der Zeit. Aber jedes Gerät, jedes System ist anders. Es ist nicht alles universal.

    Wie gesagt ich finde es gut das du dich damit auseinander setzt, es ist wirklich schwer etwas auf deutsch, über Android und Modifikationen zu finden. Der beste Anlauf dafür ist xda und 4pda und dies dann übersetzen zu lassen.

  • Ok, verstehe, danke für deine Meinung.


    Was ich nicht machen darf, weiss ich inzwischen.


    Ich habe den Alice Launcher von meiner neuen Tanix TX6, wo die Einstellungen links im Menu auch so sind wie bei deinem Nonchers, mit SD Maid Pro exportiert und auf meiner H96 Pro + installiert als update.


    Habe bewusst die Alice-Version von der Filebase hier, die ich installiert hatte und wo alle apps schon auf ihrem Platz waren, bewusst nicht deinstalliert. Da ich wissen wollte, ob diese Settings des Alice erhalten bleiben.


    Bei der Installation des TX6 Alice Launchers, wurde auch gefragt, ob ich ein update der app installieren möchte und die installation hat auch geklappt, aber als ich den neuen Alice aufmachte, war alles schwarz, es hat mich einige Mühe gekostet, damit ich wenigsten meinen alternativen TV Launcher ovn Google, den ich noch drauf hatte zum Glück zu starten, damit ich dann wieder den Alice von hier installieren konnte.


    Jetzt geht alles wieder prima, die Einstellungen der apps gehen ja auch sehr schnell wie auch die Benutzung.


    Und wieder was gelernt, was man nicht machen darf. Danke nochmals.


    Der Aufwand das linke Menu zu ändern, lohnt sich nicht, es ist ja eine Kleinigkeit.
    Als ich fragte, dachte ich, es sei relativ einfach.


    Aber muss es einfach nochmal sagen, was für ein toller Launcher. Ich installiere gerade auf meinen alten Alfawise H96 Pro + mit superceleron´s alter rom diesen Alice Launcher.


    Und man hat den Eindruck, es sind jetzt neue Boxen, so schnell und einfach zu bedienen!

  • Ich helfe gerne, weißt du doch, aber bei mir sind auch Grenzen des Wissens.

    Vorallem da ich mich noch gar nicht richtig mit Android 9 auskenne.

    Aber du sagst es, mit dem Alice Launcher macht es erst richtig Spaß :thumbup:

    Er ist schnell und einfach und so soll es doch sein.

  • Aber ich lerne immer noch gerne dazu, auch in meinem Alter. Und freue mich dann, wenn ich es schaffe.

    das ist auch sehr erfreulich und eine positive Eigenschaft, die ich bei vielen vermisse oder die nur sehr kümmerlich ausgebildet ist - unabhängig vom Alter ;)


    Aber .... man kann IMHO nicht alles gleichzeitig lernen, ohne sich zu verzetteln, schon garnicht wenn es sich um komplexe Themen handelt.


    Wenn ich systemnahe Apps wie z.B. TWRP, Launcher etc. verstehen oder nach meinen Wünschen ändern will, dann muss ich zunächst die Funktionsweise von Android zumindest elementar verstehen. Ich sollte also wissen, dass jeder Launcher fixe Elemente enthält, die ich eben nicht so einfach und komfotabel über Funktionen ändern kann, sondern die fest im Code verankert sind. Klar wäre es schön, wenn man alles nach Gusto konfigurieren könnte - aber das setzt horrente Mehrarbeit seitens der Programmierer voraus - und selbst dann würde der Ein oder Andere garantiert etwas finden, das er gern anders hätte.


    Für solche Fälle gibt es "Söldner" unter den Programmierern, die (fast) alles wunschgemäss ändern (wenn es der Source Code zulässt) - nur die werden das verständlicherweise sicher nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit tun.


    So muss also jeder für sich entscheiden, ob ihm seine (mehr oder weniger sinnvollen) Wünsche den finanziellen Aufwand bzw. den zeitlichen Aufwand, programmieren auf versch. Gebieten zu erlernen, Wert ist.

  • Ich habe jetzt alle Boxen auf Alice Launcher umgestellt.


    Auch auf meiner King habe ich Alice installiert, klappt prima.


    Was ich dort vermisse, ist eine Wetter app zu intgegrieren, so eine Art widget, aber ich weiss nicht, ob dies beim Alice mögliche ist, dass auf dem HomeScreen irgendwo das Wetter eingeblendet wird?

  • Was ich dort vermisse, ist eine Wetter app zu intgegrieren, so eine Art widget, aber ich weiss nicht, ob dies beim Alice mögliche ist, dass auf dem HomeScreen irgendwo das Wetter eingeblendet wird?

    Wenn ich mich recht entsinne, ist beim ALICE Launcher der Firmware der TX3max eine WetterApp integriert. Beim ALICE Launcher in der Filebase sind zumindest Wetter Icons enthalten - ich denke, dass auf der TX3max zusätzlich eine Wetter App integriert ist, die auf diese Icons zugreift.


    Sobald ich mal viel Zeit habe, schau ich mir die FW der TX3max mal genauer an ;)

  • Ich habe keine TX3 max, meine Frage war betr. meiner neuen TX6, dort fand ich keine Wetter app und im Launcher, der installiert war, erscheint oben nur die Uhrzeit (auch kein Datum). Aber danke für deine Info, HostBuster


    Kann ich da irgendwas einstellen, so wie ich es sehe, gibt es gar keine Einstellungs-Option beim Alice, so wie bei anderen Launchers, oder?


    Eventuell suche ich auch nicht richtig

  • Ich habe keine TX3 max, meine Frage war betr. meiner neuen TX6

    siehst du, da haben wir's wieder - du liest nicht aufmerksam ;)


    ist doch wurscht, ob du eine TXmax hast oder nicht .... ich hab auch keine da, sondern ich schrieb:

    Wenn ich mich recht entsinne

    um die Firmware bzw. die vorinstallierten Apps zu sehen, muss man die Box nicht haben, sondern die Firmware, die übrigends auch auf der TX3 Mini läuft und evtl. interessant für dich ist, da Dual FW - also Android 7 & LibreElec ;)

    Kann ich da irgendwas einstellen, so wie ich es sehe, gibt es gar keine Einstellungs-Option beim Alice, so wie bei anderen Launchers, oder?

    ich hab nix gefunden - aber bei fast allen Stock Launchern kannst du AFAIK auch nix grossartig einstellen.


    Ich entsinne mich, dass man beim ALICE Launcher auf der TX3max bez. des Wetters Einstellungen vornehmen konnte (z.B. Ort).



    Alice.jpg

  • Im Alice launcher ist eine Art Wetter widget integriert. Vor einiger Zeit habe ich mir die apk angesehen, Wetter inhalt ist noch enthalten, warum dies deaktiviert wurde weiß ich nicht. Eventuell gab es Probleme mit dem Wetter Provider, so daß es deaktiviert werden musste?

  • Im Alice launcher ist eine Art Wetter widget integriert. Vor einiger Zeit habe ich mir die apk angesehen, Wetter inhalt ist noch enthalten, warum dies deaktiviert wurde weiß ich nicht. Eventuell gab es Probleme mit dem Wetter Provider, so daß es deaktiviert werden musste?

    danke für die Info, bei dem Wetter, das wir gerade in Portugal haben, ist es eventuell sogar besser, kein Wetter im Launcher zu sehen....^^

  • Im Alice launcher ist eine Art Wetter widget integriert.

    es könnte natürlich auch sein, dass es unterschiedliche Versionen des Launchers gibt - das würde evtl. erklären, warum die Version als "Lite" bezeicnet wird ;)


    hattest du den Launcher aus der TX3max FW angeschaut? Dann könnt ich mir das sparen ;)

Schon gewusst…?

Das Team VMOD lehnt jegliche kommerzielle Nutzung ab - auch durch Werbung. In diesem Sinne bitten wir Mitglieder von Gruppen, die einen kommerziellen Vorteil bezwecken, von einer Registrierung abzusehen. Ein Ausschluss wäre ohnehin nur eine Frage der Zeit ....